Sämtliche Kantaten, Choräle und Motetten (18 Studienpartituren + Einführungs- und Registerband) von BärenreiterEine Anschaffung fürs Leben!für Soli, gemischter Chor, Orchester, Basso continuo (ca. 11000 Seiten)Zum feierlichen Abschluss der »Neuen Bach-Ausgabe« bietet Bärenreiter ein einmaliges Angebot: Sämtliche Kantaten, Choräle und Motetten Bachs, erschienen in 52 Bänden der Neuen Bach-Ausgabe, jetzt als Studienausgabe in 19 Bänden. Die Sonderausgabe enthält exklusiv den Referenztext der »Neuen Bach-Ausgabe«, selbstverständlich in Bärenreiter-Urtext-Qualität auf leicht getöntem Papier und mit beinahe unbegrenzt haltbarer Fadenheftung - ein MUSS für jede Bach-Bibliothek.
Adventskantaten
Kantaten zum 1. bis 3. Weihnachtstag
Kantaten zum Sonntag nach Weihnachten
Kantaten zu Neujahr und zum Sonntag nach Neujahr
Kantaten zum Epiphaniasfest bis zum 2. Sonntag nach Epiphanias
Kantaten zum 3. und 4. Sonntag nach Epiphanias
Kantaten zu den Sonntagen Septuagesimae und Sexagesimae
Kantaten zum Sonntag Estomihi
Kantaten zu den Sonntagen Occuli und Palmarum
Kantaten zum 1. bis 3. Ostertag
Kantaten zu den Sonntagen Quasimodogeniti und Misericordias Domini
Kantaten zum Sonntag Jubilate
Kantaten zum 1. bis 3. Pfingsttag
Kantaten zum Trinitatisfest und zum 1. bis 4. Sonntag nach Trinitatis
Kantaten zum 5. bis 10. Sonntag nach Trinitatis
Kantaten zum 11. bis 15. Sonntag nach Trinitatis
Kantaten zu Marienfesten
Kantaten zum Johannisfest
Kantaten zum Michaelisfest
Kantaten zum Reformationsfest und zur Orgelweihe
Trauungskantaten
Kirchenkantaten verschiedener teils unbekannter Bestimmung
Festmusiken für die Fürstenhäuser von Weimar, Weißenfels und Köthen
Festmusiken für das Kurfürstlich-Sächsische Haus
Festmusiken für Leipziger Universitätsfeiern
Festmusiken für Leipziger Rats- und Schulfeiern / Huldigungsmusiken für Adlige und Bürger
Varia: Kantaten, Quodlibet, Einzelsätze, Bearbeitungen, Motetten
Keine Werkgruppe im Schaffen Johann Sebastian Bachs nimmt einen solch breiten Raum ein wie die der Kantaten. Dies ist kaum verwunderlich, musste er doch über den Zeitraum von fünf Jahren für jeden Sonn- und Feiertag des Kirchenjahres sowie für zahlreiche außerkirchliche Gelegenheiten wie Ratswahlen, Schul- und Universitätsfeiern oder Fürstengeburtstage ein Werk komponieren oder zumindest ein früheres modifizieren.
Leider sind nicht alle Kantaten überliefert, doch die mehr als 200 erhaltenen geistlichen und weltlichen Werke dieser Gattung bilden für alle denkbaren Gelegenheiten bis heute einen eigenen Kosmos, voller musikalischer Juwelen, voller unterschiedlicher Klangfarben und geistlicher Stimmungen.
Diese einzigartige Ausgabe umfasst in 19 Bänden und auf mehr als 11.000 Seiten alle diese erhaltenen Kantaten sowie die Motetten, Choräle und geistlichen Lieder im Urtext der "Neuen Bach-Ausgabe". Als eine besondere Zugabe wird ergänzend auch die kürzlich wieder aufgefundene Arie "Alles mit Gott und nichts ohn� ihn" Eingang in diese auch preislich höchst attraktive Ausgabe finden, die durch einen nur hier erhältlichen Band mit einer Einführung (dt./engl.) von Christoph Wolff sowie einem Register vervollständigt wird.