Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Schaal, Hans-Jürgen 
Artikelart: BUCH
Besetzung: Lexikon Buch
Schwierigkeit: 0=k.A.
Anlass: -
Ausgabenart:-
Verlag:Bärenreiter
Verlag-Nr.: BVK1414, 979-0-006-31414-0
Bestellnummer:  BM134766
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

51,00 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Schaal, Hans-Jürgen

Jazz-Standards - Das Lexikon

Einleitung
Die Standards von A bis Z
Anhang: Glossar, Weiterführende Literatur, Die Autoren
Songregister, Interpretenregister

Ein Musik-Lexikon der besonderen Art: Informativ und pointenreich, sachlich und unterhaltsam.

Ein unverzichtbarer, verlässlicher Begleiter durch die Welt des Jazz, vom Dixieland bis heute, von Louis Armstrong bis Miles Davis. Jeder Musik-Fan kennt wohl das weltberühmte „Summertime“ aus „Porgy und Bess“ von George Gershwin. Jeder hat dabei einen bestimmten „Sound“ im Ohr – sei es eher Blues, Gospel, Soul oder Jazz. Aber nicht immer vermag man „sein“ Stück wieder zu erkennen in den Interpretationen von beispielsweise Sidney Bechet (Traditioneller Jazz) oder Bob Crosby (Swing), Charlie Parker (Bebop), Miles Davis (Cool-Jazz), John Coltrane (Freejazz) oder, aktuell, Herbie Hancock mit Joni Mitchell, Wayne Shorter, Stevie Wonder. Wer genau wissen will, wann welcher Interpret mit welchen musikalischen Techniken und künstlerischen Absichten dieses Stück aufgenommen hat und was hinter seinem Arrangement steckt, der hat nun ein Lexikon zur Verfügung, in dem er nachschlagen kann, wie Musiker aller Lager und Stilrichtungen dieses Stück und ca. 320 weitere zu zeitlosen Klassikern gemacht haben. Das Buch von Hans-Jürgen Schaal greift das Konzept des Beatles-Song-Lexikons auf und gibt in unterhaltsamer und übersichtlicher Form Informationen zu den meistgespielten Stücken, den „Standards“ der Jazz-Geschichte.

„Jazz Standards ist ein spannender Schmöker. Man beginnt zielgerichtet, aber bald packt einen die Neugier und man nutzt die Register, wühlt sich von Stück zu Stück, liest sich fest, wird neugierig und – und das ist vielleicht das größte Lob – geht zum eigenen Plattenschrank und hört sich die eine oder andere Interpretation an, über die man gerade gelesen hat. Das Ganze ist locker geschrieben, kein wissenschaftliches Werk, aber auch in den Vereinfachungen der Beschreibungen neugierig machend. Und vielleicht tragen ja die stilübergreifenden Übersichten über solche bekannten Stücke dazu bei, Stilpuristen einmal mehr bewusst zu machen, dass es vor oder nach ihrer selbst bevorzugten Stil-Tradition immer eine Zukunft und Avantgarde immer eine Vergangenheit voraussetzen.“

(Frankfurter Rundschau 7.2.2002)

“Das Buch über die Jazz-Standards hat Chancen, selber ein Standardwerk zu werden.“

(Der Tagesspiegel 20.1.2002)

„In der Fülle an Musikliteratur und einschlägigen Enzyklopädien ist das von Hans-Jürgen Schaal verfasste ‚Jazz-Standards - Ein Lexikon' ein besonderer Glücksgriff. Mit der Beschreibung von insgesamt 320 Themen wird eine der spannendsten Musikarten des 20. Jahrhunderts schon auf dem Papier lebendig.“

(FonoForum 12/2001)

„...ein verdienstvolles Lexikon für Liebhaber und Interpreten.“

(Die Welt 1.12.2001)

„Die mit Witz und Fortüne geschriebenen Erläuterungen geben genug Anlass für Gespräche über den Jazz und seine Lieder, gerade auch, weil die Standards an Interpretationen bis in die jüngste Zeit gemessen sind... So ist der Gebrauchswert dieses Buches ungemein hoch: Ein wahres Standardwerk der Jazz-Publizistik!“

(Jazzthetik 11/2001)

„Ein Lexikon zum Standardrepertoire des Jazz hat schon lange gefehlt. Wenn es dazu noch so spannend zu lesen ist wie dieses, kann man es als Pflichtlektüre jedem am Jazz Interessierten guten Gewissens empfehlen ... man kann zu diesem Buch nur gratulieren, zu dem es meines Wissens selbst in den USA kein Gegenstück gibt.“ 

(Jazz Zeitung, November 2001)

„Das Ziel der Autoren, neben einem lexikographischen Nachschlagewerk auch ein Buch zum tieferen, intensiveren Einblick in Jazzgeschichte wie zum intensiven und vergnüglichen lesen zu liefern, haben sie mit Bravour erreicht.“

(Dissonanz 10/2001)

„... damit ist dieses Lexikon eines, das zum Hören verführt – wohl das schönste Kompliment, das man einem Jazzbuch machen kann.”
(NDR 4 Info, 6.9.2001 “Jazz aktuell“ mit Peter Niklas Wilson)

„Was die Idee des Buches angeht, dürfte man kaum etwas Vergleichbares finden.“

(Gitarre aktuell  IV/2001)



Ausgabe: Lexikon
 

Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.