Nach originalen Instrumentalsätzen des 16. und 17. Jahrhunderts mit deutschem und lateinischem Ordinariumstext für vierstimmigen gemischten Chor, Gemeinde und Bläser oder Orgel.
- Kyrie: eine Pavane von Tilman Susato aus 1543
- Gloria: zwei festliche Intraden von Johann Pezelius aus 1685
- Sanctus und Benedictus: ein Ballo von Johann Pezelius aus 1685
- Agnus Dei: dieselbe Pavane von Tilman Susato, die schon im Kyrie erklingt.
Bei der Aufführung dieser Messe wechseln verschiedene Klanggruppen miteinander ab und unterstützen sich gegenseitig. Der vierstimmige gemischte Chor hat eine dankbare künstlerische Aufgabe in der Technik der alten Meister zu leisten.
Die Aufführbarkeit der „Turmbläser-Messe" in Verbindung mit dem Volksgesang macht keine Schwierigkeiten, da der Chor bei diesen Stellen mit der Gemeinde unisono singt. Erst bei den Wiederholungen wird der Klang durch den vierstimmigen Chorsatz angereichert. Es genügt deshalb eine kurze Verständigungsprobe mit der Gemeinde.
Folgende Besetzungen sind möglich:
A Chor, Gemeinde und Bläser,
B Chor, Gemeinde, Bläser und Orgel (die den Gemeindegesang stützt),
C Chor, Gemeindegesang und Orgel,
D Chor und Orgel.
Möge diese Messe, die in der dargebotenen Fassung den neuen liturgischen Erfordernissen sowohl in der lateinischen als auch in der deutschen Sprache entspricht, ein willkommener Beitrag zur Eucharistiefeier sein.