7 Suonate à due, Violino et Violadagamba con Cembalo, Opera secunda. Hamburg 1696
Beschreibung:
Waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Opera 1 und 2 viele italienische Sonaten viersätzig, so ist der Verlauf von Buxtehudes Sonaten völlig unvorhersehbar und verwirklicht den Stylo phantastico.
In Buxtehudes Handschrift gewinnt dieser über weite Strecken den Charakter einer notierten Improvisation.
Im Aufeinandertreffen des Stylo phantastico mit der gebundenen (kontrapunktischen, gelehrten) Satztechnik erhalten Buxtehudes Sonaten ihre berückende Unberechenbarkeit.
Unsere Ausgabe besteht aus einer Partitur der Originalstimmen, drei Stimmenheften und einer weiteren Partitur mit einer Aussetzung des Generalbasses.
Vorwort: Thomas Fritzsch, Generalbass-Aussetzung: Angela Koppenwallner
V+VdG+Cemb, jeweils Partitur, 3 Stimmen, 2. Partitur mit Aussetzung, 324 S