Edita Gruberova ist die einzig echte „Primadonna assoluta“ unserer Zeit. Eine Künstlerin, die sich und ihrer Stimme immer treu geblieben ist, ihr kostbares Organ kontinuierlich und vorsichtig weiterentwickelt hat, ohne sich den Markt-gesetzen zu unterwerfen.
Der Musikjournalist Markus Thiel hat die Gruberova über zehn Jahre lang aufmerksam begleitet, zahlreiche Gespräche mit ihr und wichtigen Weggefährten geführt. Seine Biografie ist das ebenso erfrischend wie interessant zu lesende Porträt einer Ausnahmekarriere.
- Seit 45 Jahren auf den großen internationalen Bühnen präsent
- Erscheint zu ihrem Rollendebüt in Bellinis „La Straniera“ in München
Der Autor
Markus Thiel, geboren 1965 in Bad Tölz, ist Musikredakteur des „Münchner Merkur“. Darüber hinaus ist er auch als Autor für das Fachmagazin „Opernwelt“ tätig. Zu seinem Spezialgebiet zählt seit jeher das Musiktheater.
• Introduktion
• 1. Kapitel: Eine Kindheit in der Tschechoslowakei
• 2. Kapitel: Mit dem fahrenden Opernvolk unterwegs
• 3. Kapitel: Wiener Wurzen und der große Durchbruch
• Intermezzo: Eine Frage der Technik
• 4. Kapitel: Mit Lucia in die Belcanto-Welt
• Intermezzo: Darstellung als Lebenserfahrung - Begegnung mit Regisseuren
• 5. Kapitel: Entwurzelungen und Rückschläge
• Intermezzo: Wer bin ich?
• 6. Kapitel: Kritikerkämpfe, Marathons und der erste "Roberto Devereux"
• 7. Kapitel: Als Firmengründerin auf Belcanto-Expedition
• Intermezzo: Über Grenzen hinweg - Begegnungen mit Dirigenten
• 8. Kapitel: Eine Sopranistin auf den Barrikaden
• Intermezzo: Geliebte Randzone - das Lied
• 9. Kapitel: Mit dem Lieblingsregisseur zur reifen Singdarstellerin
• Intermezzo: Lebens-, Wunsch und Versuchsrollen
• 10. Kapitel: Auf dem Norma-Gipfel
• 11. Kapitel: Erster Violetta-Abschied und Donizetti mit Hindernissen
• 12. Kapitel: "La Straniera", das späte Debüt
• Finale: Edita Gruberova - eine Diva?
• Anhang:
• Danksagung
• Literaturverzeichnis
• Vita Edita Gruberova
• Diskografie
• Personenregister