Ehmann, Wilhelm
Handbuch der chorischen Stimmbildung
|
Teil A: Körperhaltung, Atmung, Stimmbildung Teil B: Praktische Übungen Teil C: Einsinge-Übungen für besondere Probleme verschiedener Kompositionen.
6. Auflage (2000), 189 Seiten mit Noten- und Übungsbeispielen, Schemata und Notationen; kartoniert.
Inhalt: Vorwort A. AUSWEITUNG LEBENSMÄßIGER VORGÄNGE I. Zur Körperhaltung a. Gymnastische Übungen und Spiele b. Lebensmäßige Lockerungs- und Haltungsvorgänge c. Lebensmäßige Vorgänge in Verbindung mit Singen
II. Zur Atmung a. Vorgänge zur Lockerung und Stärkung des Zwerchfells, zur Stauung und Verdichtung der Luft und zur Bewusstmachung des Atmens b. Vorgänge, die ein bewusstes, gleichmäßiges Abblasen der Luft erwirken und eine ruhige, strömende Luftführung vorbereiten c. Vorgänge, die das ,,Verhalten" der Luft betreiben, ein Bewusstsein des Luftraumes geben und der Ausbildung der Sängerstütze dienen
III. Zur Stimmbildung a. Vorgänge zur leib-seelischen Lockerung und Entspannung, zur Lösung und Stärkung des Zwerchfells und zur Enthauchung und Verdichtung des Tones b. Vorgänge zur Ausbildung der Resonanz, wodurch der Klang Obertonigkeit, Tragfähigkeit und Verstärkung erreicht, sein richtiger Sitz vorbereitet wird und ein Ausgleich der verschiedenen Stimmlagen geschieht c. Vorgänge, die den Ausgleich der Register fördern d. Vorgänge, die den Knödel vermeiden helfen, der Entlastung des Kehlkopfes dienen und den Hoch- und Vordersitz der Stimme fördern e. Vorgänge zur Weitung und Stärkung der Stimme und zur Erreichung und Festigung ihres Sitzes
IV. Zur Anwendung der Stimmbildung in der Chorstunde a. Stimmbildnerischer Aufriss, geordnet nach systematischen Gesichtspunkten b. stimmbildnerischer Aufriss, geordnet nach besonderen Stimmschwierigkeiten eines Chores c. Stimmbildnerischer Aufriss, geordnet nach den besonderen Anforderungen eines Werkes
B. PRAKTISCHE ÜBÜNGEN I. Übungsmäßige Ergänzungen zu den lebensmäßigen Vorgängen von Teil A. a. Entspannung b. Körperhaltung c. Lockerung des Zwerchfells d. Ausatmung e. Einatmung und Stütze f. Weitung des Ansatzrohres g. Lockerung der Zunge, Artikulation h. Lockerung der Lippen i. Massage des weichen Gaumens j. Weckung der Resonanzen k. Register-Ausgleich
II. Übungen für einzelne Gebiete a. Staccato b. Entwicklung der Höhe c. Legato und cantabile d. Vokalmischung e. Martellato
C. EINSINGE - ÜBÜNGEN I. Einsingen vor der Chorprobe a. Allgemeine Grundlage b. Renaissance c. Barock d. Klassik e. Romantik f. Moderne und Avantgarde
II. Einsinge-Übungen für besondere Probleme verschiedener Kompositionen. LIEDER UND MOTETTEN a. Johann Walter, "Christ lag in Todesbanden" b. Josquin Desprez, "De profundis" c. Paul Peuerl, "O Musika, du edle Kunst" d. Hans Leo Haßle, "Tanzen und Springen" e. Johann Sebastian Bach, "Lobet den Herrn, alle Heiden" f. Anton Bruckner, "Locus iste" g. Hugo Distler, "Lobe den Herren" h. Bela Bartók, "Vier slowakische Volkslieder"
ORATORIEN i. Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium, Kantaten 1-3 j. Georg Friedrich Händel, Der Messias k. Joseph Haydn, Missa in Angustiis (Nelsonmesse) l. Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem m. Igor Strawinsky, Messe n. Krzysztof Penderecki, "Dies Irae"
Liste der Fachausdrücke Bibliographie
Beschreibung: Mit Hilfe dieses Handbuchs kann der Chorleiter seine Sänger sinnvoll fördern und chorische Aufgaben zielgerichtet vorbereiten. "Ein Buch, das aus der Praxis der Autoren als Kompendium vielfache Anregung bietet!" - Musica Sacra
Stimmbildung ist die unverzichtbare Grundlage jeder Chorarbeit. Dieses Handbuch bietet Anregung und Anleitung, sich mit der Materie vertraut zu machen. Dabei liegt es in der Entscheidung des Chorleiters, welche Themen und Schwerpunkte er für seinen Chor auswählt: jedenfalls lässt sich aus der Fülle der im Buch niedergelegten Erfahrungen ein individuelles Übungsprogramm zusammenstellen.
|
|
|