- Die Kulturgeschichte der Musik Europas von den Anfängen bis heute
- Musik zwischen Politik und Kunst
- Europäische Musik: Zwischen Identität und Pluralität
Dieses Buch zeichnet ein großes historisches Panorama Europas und der „abendländischen Welt“ anhand der Musik, mit deren Hilfe die Menschen ihre Kulturen seit jeher gestaltet haben. Gernot Gruber erzählt die Geschichte der Musik von ihren allerersten Anfängen in vorgeschichtlicher Zeit bis in die jüngste Gegenwart mit ihrer globalisierten E- und U-Musikszene. Er schildert, mal im Detail und mal in großen Zügen, wie eng Musik von Anfang an mit Religion und Kultus, mit Macht und Politik, mit Alltag und Lebensbewältigung verbunden war.
Damit bietet diese Kulturgeschichte etwas anderes als viele bisherige Musikgeschichten: Sie geht von den Kontexten aus, die als Ideengeschichte, Sozial- und politische Geschichte die Musik tragen. Und sie schildert anschaulich die Spannung zwischen dem allgemeinen Leben und dem Eigenleben der Musik als Kunst.
Den roten Faden bildet dabei die Frage nach dem Europäischen in der Musik, in den europäischen Kernländern, aber auch in den Randbezirken etwa Nord- und Osteuropas oder der amerikanischen Kolonien. Bis hin zu der Grundsatzfrage, wohin diese Geschichte in unserer Gegenwart führt: Löst sich aktuell eine „europäische Iden-tität“ auf – oder gibt nicht gerade der innovative Umgang mit dem global verbreiteten Kanon europäischer Musik die Chance auf Halt?
· Einleitung
· Kapitel 1: Vorboten einer europäischen Musikkultur
· Kapitel 2: Musik in der griechischen Antike
· Kapitel 3: Hellenismus, Imperium Romanum und Spätantike
· Kapitel 4: Ordnungssinn und musikalische Vielfalt zur Zeit der Karolinger
· Kapitel 5: Kontinuität und Neuartigkeit der mittelalterlichen Musik
· Kapitel 6: Kulturelle Sublimierung in einer ereignisreichen Übergangszeit
· Kapitel 7: Frankoflämische Musikdominanz zur Zeit von Renaissance und Reformation
· Kapitel 8: Emotionalisierung und Theatralisierung der Künste im Frühbarock
· Kapitel 9: Stabilisierung einer höfischen Musikkultur im Hochbarock
· Kapitel 10: Musik zwischen Absolutismus und Aufklärung
· Kapitel 11: Revolution, ideengeschichtliche »Sattelzeit« und »musikalische Klassik«
· Kapitel 12: Vom Wiener Kongress zu den Revolutionen 1848/49
· Kapitel 13: Dominanz und Spätphase des alten Europas im Spiegel der Musikkultur
· Kapitel 14: Die Musikgeschichte in und zwischen den beiden Weltkriegen
· Kapitel 15: Musik von der Nachkriegszeit bis zum Ende der Sowjetunion
· Kapitel 16: »Europa« vom Ende der Sowjetunion bis in die Gegenwart
· Anmerkungen
· Literatur
· Dank
· Personenregister
· Abbildungsnachweis
Der Autor
Gernot Gruber war Professor an der Hochschule für Musik und Theater München und an der Universität Wien. Er ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und hat u.a. über Mozart publiziert. Bei Bärenreiter ist sein Buch „Schubert. Schubert? Leben und Musik“ (BVK 2291) erschienen.