Die schriftliche Fixierung dessen, was berühmte Lehrer an Wissen und Haltung vermitteln, erklärt deren Wirken nur zum Teil und lässt oft nicht erkennen, was letztlich ausschlaggebend ist, aus begabten Schülern weltberühmte Musiker zu machen. Bei Swarowsky aber, dem Schönberg- und Webern-Schüler, dem Mitarbeiter von Clemens Krauss und Richard Strauss, dem Theoretiker und Praktiker in einer Person, erklärt sich die pädagogische Faszination schon hinreichend aus der ungeheuren Fülle seines Wissens, der Summe seiner künstlerisch allseitigen und stets praxisbezogenen Bildung. Solches Wissen zu rekonstruieren und mit seinen handwerklichen Anweisungen zu einem Ganzen zu fügen ist in vorliegendem Buch versucht worden. Eine Partitur "Lesen" können heißt bei Swarowsky, in ihr auch all das, was als ein Teil ehemals bekannter Praxis nicht notiert worden ist - sei es, weil es in seiner Fülle nicht notierbar ist und daher heute als "vergessene Überlieferung" rekonstruiert sein will - zu erkennen, um es für die authentische Darstellung zu erschließen. Der Zweck seines Buches, das er nicht vollenden durfte, ist also: Musik richtig "lesen" zu lernen, d. h. deren Gestalt zu wahren. Damit wird es zu einem einzigartigen Lehrbuch für Interpreten, denen geistesgeschichtlicher Hintergrund und geheimer Zusammenhang der großen Meisterwerke ebenso wichtig wie die Methodik des Werk-Studiums ist.
Inhaltsverzeichnis
Epilegomena: Wahrung der Gestalt
Epilegomena: Klassik und Romantik
Analytisches Interpretieren: Taktgruppenanalyse
Analytisches Interpretieren: Fermaten
Analytisches Interpretieren: Dynamik
Analytisches Interpretieren: Improvisation
Die Kunst des Dirigierens: Temponahme
Die Kunst des Dirigierens: Dirigieren
Die Kunst des Dirigierens: Orchesterführung
Marginalien zur Symphonik: Bemerkungen zu Beethoven
Marginalien zur Symphonik: Beethoven: Ouvertüre Leonore III
Marginalien zur Symphonik: Beethoven: Missa Solemnis
Marginalien zur Symphonik: Schubert: Die Symphonien
Marginalien zur Symphonik: Bruckner: V. Symphonie
Marginalien zur Symphonik: Mahler: Das Lied von der Erde
Marginalien zur Symphonik: Mahler: VII. Symphonie
Marginalien zur Symphonik: Schönberg: Pelleas und Melisande
Marginalien zur Symphonik: Strawinsky: Canticum Sacrum
Marginalien zur Oper: Kritisches zum Opernbetrieb
Marginalien zur Oper: Gluck: Orfeo ed Euridice
Marginalien zur Oper: Mozart: Die Zauberflöte
Marginalien zur Oper: Verdi: Don Carlos und Falstaff
Marginalien zur Oper: Puccini: La Bohème
Marginalien zur Oper: Zum Rosenkavalier-Libretto
Erlebte Musikgeschichte: Arnold Schönberg
Erlebte Musikgeschichte: Anton von Webern
Erlebte Musikgeschichte: Richard Strauss
Erlebte Musikgeschichte: Rückblick
Bildteil
Anhang: Nachwort des Herausgebers
Anhang: Anmerkungen des Herausgebers
Anhang: Literaturhinweise
Anhang: Verzeichnis der Notenbeispiele
Anhang: Diskographie Hans Swarowsky
Anhang: Absolventenverzeichnis
Anhang: Register