Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Bleek, Tobias 
Artikelart: BUCH
Besetzung: Musikfachbuch
Anlass: -
Ausgabenart:-
Verlag:Bärenreiter
Verlag-Nr.: BVK2519, 978-3-7618-2519-8
Bestellnummer:  BM734994
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

29,99 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Bleek, Tobias

Im Taumel der Zwanziger - 1923: Musik in einem Jahr der Extreme (Gebunden)

- Das Jahr 1923 aus der kosmopolitischen Perspektive der Musik und des Musikbetriebs
- Die Welt, in der Karl Vötterle das Wagnis einer Verlagsgründung einging
- Lebendige Portraits mitreißender, aber auch verstörender Musik
- Im Unter- und Hintergrund Themen, die uns heute beschäftigen: Identitätsfragen, ökonomische Erschütterungen, Migration und Exil, Nationalismus, Antisemitismus, Rassismus, militaristisches Denken

In den 1920er-Jahren gerät nicht nur die Welt, sondern auch die Musik und das Musikleben ins Taumeln: zwischen Krise und Aufbruch, Abschottung und Austausch, dem sehnsüchtigen Blick zurück und neuer Dynamik. Wie eng Musik und Gesellschaft miteinander verflochten sind, zeigt das Jahr 1923. Geprägt ist es durch Geschehnisse, Debatten und Entwicklungen, die uns auch heute noch beschäftigen.

Im besetzten Ruhrgebiet wird Musik zu einem Mittel des politischen Kampfes; in der von der Hyperinflation erschütterten Weimarer Republik verschärft sich die Krise des Konzertlebens und der Kartenpreis steigt im Herbst auf 200 Milliarden Mark; in den USA machen afroamerikanische Blues- und Jazz-Größen wie Bessie Smith oder Louis Armstrong im Rahmen der sogenannten „race records“ ihre ersten Schallplattenaufnahmen; in Wien vollendet Arnold Schönberg seine ersten zwölftönigen Werke; in Paris schockiert Igor Strawinsky die Avantgarde mit seinem neoklassizistischen Bläseroktett und in Budapest setzt Béla Bartók mit seiner „Tanz-Suite“ ein musikalisches Zeichen gegen den Nationalismus. Im Berliner Voxhaus wird mit der Ausstrahlung der ersten Funkstunde auf dem Höhepunkt der politischen und ökonomischen Krise das Zeitalter des öffentlichen Rundfunks in Deutschland eingeläutet. Und in Augsburg wagt der 20-jährige Karl Vötterle die Gründung des Bärenreiter-Verlags.

Das Buch von Tobias Bleek erzählt auf faszinierende Weise, wie die Musik in das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben dieses Jahres der Extreme eingebettet ist. Wie die taumelnde musikalische Welt mit Krisen, politischen Erschütterungen und ökonomischer Instabilität, dem rasanten medialen Wandel und mit Identitätsfragen umgegangen ist.

·
Auftakt
·
Im Taumel der Krisen
·
Musikleben im Deutschland der Hyperinflation
·
Selbsterneuerung eines Immigranten
·
Igor Strawinskys Metamorphosen
·
Komponieren und kultureller Austausch in Zeiten des Nationalismus
·
Béla Bartóks Tanz-Suite im kulturpolitischen Kontext
·
"Deutsche Treue … und deutscher Sang"
·
Zur politischen Vereinnahmung von Musik während der Ruhrbesetzung
·
Ein Beitrag zur "Hegemonie der deutschen Musik"?
·
Arnold Schönberg und die Entwicklung der Zwölftontechnik
·
Black music matters
·
Bessie Smith erobert den Tonträgermarkt
·
New Orleans in Chicago
·
Louis Armstrong, Lillian Hardin und Oliver’s Creole Jazz Band
·
Aufbruch inmitten der Krise
·
Die Berliner Funk-Stunde und der Beginn des Rundfunkzeitalters in Deutschland
·
Anhang
·
Dank
·
Anmerkungen
·
Literatur- und Quellenverzeichnis
·
Register
·
Abbildungsnachweis

Der Autor
Tobias Bleek beschäftigt sich seit vielen Jahren in seiner Forschungs-, Lehr- und Vermittlungstätigkeit mit Musik des 20. Jahrhunderts. Als Honorarprofessor lehrt der Musikwissenschaftler derzeit u. a. an der Folkwang Universität der Künste Essen und der Universität Potsdam. Als Autor und Vermittler arbeitet er seit 2002 für die Berliner Philharmoniker. 2007 übernahm er die Leitung des Education-Programms des Klavier-Festivals Ruhr. Dort hat er zahlreiche preisgekrönte Vermittlungsprojekte konzipiert und in enger Zusammenarbeit mit Künstlern wie Pierre-Laurent Aimard, András Schiff und Pierre Boulez die international beachtete digitale Plattform www.explorethescore.org entwickelt. Bei Bärenreiter hat er gemeinsam mit Ulrich Mosch „Musik – Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte“ herausgegeben.

In Zusammenarbeit mit BR-KLASSIK und dem Klavier-Festival Ruhr

 

Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.