Der Musikunterricht hat im gegenwärtigen Schulbetrieb eher einen geringeren Stellenwert.
In ein oder maximal zwei Wochenstunden hat der Musiklehrer die nicht gerade einfache Aufgabe, den Schülern gute musikalische Grundkenntnisse zu vermitteln.
Hier setzt das Buch Musik unterrichten an.
Es gibt dem Musiklehrer von heute eine systematische Methodenlehre an die Hand, mit der sich der Unterricht optimal gestalten lässt. In den gewählten Feldern (Essentials, Stunden-Design, Organisationsphase, Musiklehre, Komponieren, Schulmusik, Zensieren, Hilfen und Hürden) werden konkrete Vorgehensweisen genannt, die durch ihren starken Bezug zur Praxis ein hohes Maß an Authentizität mit sich bringen.
Dabei wird unter anderem vermittelt, wie der Musikunterricht vom reinen Faktenlernen befreit werden kann.
Er weist den Weg zu einer Balance zwischen musiktheoretischen Kenntnissen und der praktischen Anwendung im Gesang oder beim Hören von Musik. Neben geläufigen Begriffen aus der Unterrichtslehre führt Beiderwieden in neue Begriffe und die dahinter stehenden Inhalte anschaulich ein.
Musiklehrer sollten dieses Buch als eine Art Werkzeugkasten verwenden, mit dem sie Musik angemessen und erfolgreich unterrichten können. Ein MUSS für jeden der wissen will, wie die Musikpädagogik im 21. Jahrhundert verändert und mit Neuem bereichert wird.
Inhalt
Musik unterrichten - Eine systematische Methodenlehre
Abschnitt A: Grundlagen
Gesprächsführung - Fragetechnik
Ergebnissicherung im Fach Musik
Über Musik sprechen
Von Sternen und Horizonten: musikdidaktische Zugriffstechniken
Der Vergleich als Grundprinzip des Musikunterrichts
Unarten singender Schulklassen und ihre Abhilfe nebst einiger Ursachendeutung
Das Singen aufbauen
Concentration: Rhythmus-Spiele
Mit Instrumenten: Musizieren im Klassenverband
Hören lehren
Abschnitt B: Stunden-Design
Sterndiagramm
Stundenidee: die Stunde vom Kern aus planen!
Reihenskizze - Kettenplan - Vergleichskette
Stundenskripts
Das Didaktik-Loch! Alarmglocken! - Vorsicht!
Flächenpläne
Abschnitt C: Organisationsphase
"Eine nette Anordnung aller Theile" - die Zeitleiste in der musikalischen Analyse
Schnipseltechnik
Suchbild - das eine im anderen finden
Reduktionstechnik
Klangspektralanalyse
Abschnitt D: Musiklehre
Zirkeltraining
AKK-FUN-STU: Harmonik in Schichten analysieren
Harmonische Merkblätter
Gehörbildung. Ein paar einfache Grundregeln
Musiklehre. Ein paar Detailfragen: Dreiklangsumkehrungen, Redoxaufgabe und transponierende Instrumente
Abschnitt E: Komponieren
Seite 99. Ein Beispiel
Transformationen und Spielkästen: Drei Grundtypen von Gestaltungsaufgaben
Prozessqualitäten
Von Bausteinen und Schichten
Akkordmethode
Abschnitt F: Schulmusik
Spiel-Zeit. Ein Sommer voll Musik am Alten Gymnasium Oldenburg
Eine ganz normale Schulmusik
Abschnitt G: Zensieren
IMP-BST und FS-ALG. Mündliche Leistungen bewerten
Schriftliche Arbeiten korrigieren
Kurze schriftliche Lernkontrolle
Zensierung: Nützliche Haus- und Lebensregeln
Abschnitt H: Fruchtbare Felder
Projektpläne
Write An Opera: Der Kurs des Royal Opera House London
Szenische Variationen
Streicherklassen - Bläserklassen
Abschnitt I: Hilfen und Hürden
Arbeitsbögen
Bewegung
Blockverfahren
Computer benutzen
Lehrerecho
Parameter
Positionsspiel
Ricercare. Sinnfragen stellen
Soufflee-Effekt
Störungen vermindern
Transaktionstücken. Beziehungsebenen
Unterfordernde Überforderung oder: überfordernde Unterforderung
Verbotenes Wir
Wandlungsregel
Zeit-Zeichen für Musiklehrer
Abbildungsnachweis Anmerkungen
1. Auflage erschienen in 2008
210 Seiten, mit 87 Abbildungen, kartoniert