- Klare Dirigiertechnik, anschaulich und mit zahlreichen Beispielen erklärt
- Anleitung zum Training von Führungskompetenz
- Konkrete Hilfen für ChorleiterInnen zu Zeitmanagement und Aufgabenstrukturierung
- Worksheets zur Verbesserung der Ensemblearbeit
- Mit Workbook und digitalem Zusatzmaterial (Noten und Audiodateien)
Die Tage autoritärer Alphatiere am Dirigentenpult sind gezählt, denn: Wer heutzutage Leistung will, muss Sinn stiften, motivieren und das Ensemble zur Realisierung eigener, glaubhafter Visionen führen. Doch wie „funktioniert“ Führung? Welche Fähigkeiten spielen dabei eine Rolle und wie können sie gezielt verbessert werden?
Das Buch „Dirigieren PLUS“ widmet sich den drei Schlüsselkompetenzen des Dirigenten / der Dirigentin als Führungskraft: seiner Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz.
Es geht u.a. um folgende Aspekte und Fragegestellungen:
– Dirigiertechnik: Systematische Anleitungen zu einer auf Klarheit und Minimalismus konzentrierten Dirigiertechnik zeigen, wie Dirigieren zuallererst als ein Handwerk mit festen Regeln praktiziert wird.
– Persönlichkeitsentwicklung: Welchen Einfluss haben individuelle und gruppenspezifische Faktoren auf das Dirigieren? Wie wirken sich die persönliche Wertehierarchie, psychologische Einsichten und Erwartungen auf die alltägliche Arbeit aus? Die eigene positive Entwicklung als Dirigent/in und Führungsperson steht dabei im Fokus.
– Organisation: Praktische Ansätze zur methodischen Struktur der Arbeit, zum Zeit- und Ressourcenmanagement sowie zur Selbst- und Ensembleorganisation werden einfach und verständlich vorgestellt.
Ein Workbook bietet neben zahlreichen Übungen zur dirigiertechnischen Weiterentwicklung Hilfen zur Selbstkontrolle, und es beinhaltet Worksheets und Checklisten zur Verbesserung der eigenen Arbeitsweise mit dem Ensemble. Zusätzliches Notenmaterial und Audioaufnahmen aller Übungen werden darüber hinaus online zur einfachen Nutzung zur Verfügung gestellt.
· Vorwort
Dirigiertechnik:
· Körperhaltung
· Atmung
· Grundfiguren
· Erweiterte Dirigierfiguren
· Dynamikebenen
· Vorbereitungsschlag und Auftakt
· Fermate
· Abschlag
· Einsätze geben
· Unabhängigkeit der Hände
· Gestische Erweiterungen
· Mit Taktstock?
· Zusatzbewegungen vermeiden
Persönlichkeitsentwicklung:
· Führungsansätze
· Kompetenzen einer Führungskraft
· Ziele
· Individuelle Einflussfaktoren
· Persönliche Wertehierarchie
· Erwartungseffekte
· Gruppenpsychologische Einflussfaktoren
(Selbst-) Organisation und Ensemblearbeit:
· Alltags-Zeit-Analyse
· Kill a stupid rule
· Not-to-do-Liste
· Reflexionsliste
· Critical-Incident-Methode
· Kopfstandmethode
· Advocatus Diaboli
· Pre-Mortem-Methode
· Checkliste
· Lean Coffee
· Conclusio
· Workbook
· Taktarten eins bis vier
· Taktarten fünf bis neun
· Musikbeispiele
· Der Auftakt als erster Vorbereitungsschlag
· Fermate
· Taktwechsel und freie Gruppierungen
· Kombinierte Beispiele
· Unabhängigkeit der Hände
Checkliesten und Worksheets:
· Wertehierarchie
· Kompetenzprofil
· Kompetenzrad
· Alltags-Zeit-Analyse
· Wochenauswertung
· Kill a stupid rule
· Not-to-do-Liste
· Reflexionsliste
· Critical-Incident-Methode
· Kopfstandmethode
· Pre-Mortem
· Lean Coffee
· Konzert-Orga Checkliste 1
· Konzert-Orga Checkliste 2
· Probenarbeit Checkliste
Anhang:
· Stichwortverzeichnis
· Quellen und Literatur
· Abbildungsnachweis
Der Autor:
Christoph Schäfer (*1990) studierte Dirigieren in München, Wien und Regensburg sowie Lehramt Musik für Gymnasium in Regensburg. Er ist Initiator und Leiter verschiedener Klangkörper (Chor und Orchester) und seit 2019 Conducting Fellow im renommierten Dirigentenforum des Deutschen Musikrats.