In 20 Beiträgen werden Bandbreite und Themenreichtum der Elementaren Musikpädagogik beleuchtet:
Ihre Bedeutung als Erfahrungsraum für Kleinkinder und Eltern, Vor- und Grundschulkinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen.
Ihre Verbindungen zu Rhythmik, Instrumentalunterricht, Komposition, Konzert, Kindermusiktheater, Bildender Kunst und Märchen.
Ihre Hintergründe, die in der Auseinandersetzung mit den Themenkomplexen "Gestaltung", "Bewegung", "Methode" und "Ganzheitlichkeit" zu einem tieferen Fachverständnis führen.
Die Autorinnen und Autoren sind Mitglieder des AEMP, einem Arbeitskreis, zu dem sich Lehrende des Studienfaches Elementare Musikpädagogik zusammengeschlossen haben.
Zahlreiche, ausführlich beschriebene und kommentierte Unterrichtsbeispiele machen diesen Band zu einem Kompendium für Studium und Praxis der Elementaren Musikpädagogik.pdf-Voransicht (Inhalt und Vorwort)
Die Herausgeberin Juliane Ribke studierte Systematische Musikwissenschaft (Musikpsychologie) an der Universität Hamburg, wo sie mit einer Dissertation über "Musikalität als Variable von Intelligenz, Denken und Erleben" promovierte. Zusätzlich absolvierte sie eine Ausbildung als Lehrerin für Musikalische Grundausbildung. Nach Lehraufträgen an der Universität Hamburg und am Hamburger Konservatorium wurde sie 1984 als Professorin für Musikpädagogik und Musikalische Früherziehung an die Hochschule für Künste Bremen berufen.
Seit 1990 leitet sie den Studienschwerpunkt Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und lehrt in Studiengang Diplommusiklehrer die Fächer Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.
Sie ist Autorin zahlreicher musikpädagogischer Publikationen, u.a. des Buchs "Elementare Musikpädagogik", das 1995 in der ConBrio Verlagsgesellschaft erschien, ferner Referentin auf Fachtagungen und internationalen Symposien, seit 1997 auch ständige Mitarbeiterin der Fachzeitschrift "Üben & Musizieren" (Schott-Verlag).
Seit seiner Gründung im Jahre 1994 ist sie Sprecherin des "Arbeitskreises Elementare Musikpädagogik an Ausbildungsinstituten in Deutschland" (AEMP).
Michael Dartsch absolvierte die Studiengänge Allgemeine Muzsikerziehung, Instrumentalpädagogik, künstlerische Ausbildung Violine und Diplompädagogik.
Er arbeitete zunächst mehrere Jahre als Lehrer an Musikschulen, in der Erzieherinnenausbildung und an der Universität zu Köln, promovierte in Pädagogik und bekleidet seit 1996 eine Professur für Musikpädagogik an der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater.
Dort leitet er den von ihm konzipierten Studiengang "Elementare Musikpädagogik" und unterrichtet die Fächer Elementare Musikpraxis, Didaktik, Lehrversuche, Musikpädagogik, Erziehungswissenschaft und Violindidaktik.
Daneben konzertiert er als Geiger und Barockgeiger, konzipiert und moderiert Kinderkonzerte und publiziert zu verschiedenen Themen.