BÄRENREITER URTEXT
- Erste separate Urtext-Ausgabe der „Concerts royaux“ für Kammerensemble basierend auf der pionierhaften Neuedition der „Pièces de clavecin. Troisième livre“ (BA 10846)
- Wahrung wesentlicher Charakteristika des originalen Notenbilds und mit originalen Vortragszeichen Couperins
- Mit Hinweisen zur historischen Aufführungspraxis, Glossar, Couperins Tafel der Verzierungen und Symbole (frz./engl.) und ausführlichem Kritischem Kommentar (engl.)
Besetzung des Werkes: Cembalo, Diskantinstrumente, Fagott, Bassviola
Sprache(n) des Textteils: Französisch, Englisch, Deutsch
In der vorliegenden Ausgabe sind Couperins vier „Concerts royaux“, die 1722 als Teil des „Troisième livre“ der „Pièces de clavecin“ erschienen, in der Besetzung für Kammerensemble zum ersten Mal separat im Urtext zugänglich. Die Edition basiert auf dem Notentext der Fassung für Cembalo solo der pionierhaften Neuedition der „Pièces de clavecin“ III (BA 10846), für die der Herausgeber die zahlreichen und größtenteils von ihm in internationalen Bibliotheken entdeckten Abzüge des Originaldrucks akribisch ausgewertet hat.
Das Vorwort (frz./engl.) enthält informative Details zur Konzeption der „Concerts royaux“, für die Couperin ausdrücklich sowohl die Ausführung für Cembalo solo als auch mit Begleitstimmen vorsah, sowie zur historischen Aufführungspraxis. Der moderne Notenstich wahrt wesentliche Charakteristika des originalen Druckbilds, bei dem weitestgehend auf ein Umblättern innerhalb der Stücke verzichtet wird, und bringt dem heutigen Interpreten das besondere Klangbild dieser Musik auf faszinierende Weise nahe. Couperins Tafel zu Verzierungen und Symbolen sowie ein Glossar (frz./engl.) und ein ausführlicher Kritischer Kommentar (engl.) runden diese längst überfällige separate Urtext-Ausgabe ab.
·
Komponist / Autor:
Herlin, Denis
Préface
·
Komponist / Autor:
Herlin, Denis
Preface
·
Glossaire / Glossary
·
Concerts royaux
·
[Préface / Preface]
·
Premier Concert
·
Prélude
·
Allemande
·
Sarabande
·
Gavotte
·
Gigue
·
Menuet en Trio
·
Second Concert
·
Prélude
·
Allemande Fuguée
·
Air Tendre
·
Air Contrefugué
·
Échos
·
Troisiéme Concert
·
Prélude
·
Allemande
·
Courante
·
Sarabande grave
·
Gavotte
·
Muzette
·
Chaconne Legere
·
Quatriéme Concert
·
Prélude
·
Allemande
·
Courante Françoise
·
Courante a L’italiéne
·
Sarabande
·
Rigaudon
·
Forlane
·
Appendice / Appendix
·
Explication des Agrémens, et des Signes
·
Critical Commentary
·
Sources
·
Special comments