Liebes Menschenkind,
der Du nun dieses Liederbüchlein in Deinen Händen hältst, es ist mir eine große Ehre und Freude, Dir hier die Lieder von Elke Braun ans Herz zu legen!
Lieder, „geschrieben für Momente, in denen uns die Worte ausgehen“. „Woher kommt in Dir das Leuchten?“ So ist dieses Büchlein überschrieben. Und ein Leuchten huscht mir über das Gesicht, wenn ich die Melodien dieser Lieder vor mich hin summe. Elke Braun gelingt in ihren Liedern eine theologische Tiefe, ohne dass sie missionarisch aufdringlich sind. Aber „voller Glauben“, wie die Autorin es formuliert.
Elke Braun erzählt uns von ihrem Glauben und lässt andere im wahrsten Sinne des Wortes einstimmen. Das durfte ich häufig erleben. Zuletzt bei der Tagung der Mitarbeitenden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu Beginn dieses Jahres bei uns im Sprengel. Jedes Jahr steuert Elke Braun hier ein Lied zur jeweiligen Jahreslosung bei. Für mich ein wundervoller Start in ein neues Jahr. Ohrwurm im besten Sinn. Das sah auch die Jury des Liedwettbewerbes 2024 der Evang.-Luth. Landeskirche Bayerns so und zeichnete Elke Braun in der Kategorie „Loben und Danken“ mit dem 1. Preis aus. Herzlichen Glückwunsch!
In diesem Büchlein ist es Lied Nr. 3 „Du bist der Wind in meinen Haaren“. Eins meiner Lieblingslieder. Ich freue mich mit allen, die den Schatz, den dieses Büchlein in sich birgt, für sich entdecken. Mögen Elke Brauns Lieder in vielen Herzen klingen. Tilman Jeremias Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche
Aufrecht. Stehen. Bleiben.
Das Leben ist ein Geschenk
Du bist der Wind in meinen Haaren
You Are Creation
Du bist ein Gott, der mich sieht
Du nährst alles, was ich bin (Tischlied / Kanon)
Ein neues Herz
Hilf mir!
Ich geh nur eine Tür weiter
Ich glaube
In diesem Moment
Mit eigenen Augen
Nimm das Leben in die Hand
Sprich es an, sprich es aus
Tauflied (für Levi)
Weit wie der Himmel (Kanon)
Wer zählt meine Tränen
Woher kommt in dir das Leuchten?