Neu zu Entdeckendes von Bachs Schülern: Die individuelle Tonsprache der Motetten von Gottfried August Homilius, Carl Philipp Emanuel Bach oder Johann Philipp Kirnberger zeigt einmal mehr die Originalität der Komponisten-Generation nach Bach. Trotz einzelner musikalischer Referenzen an Johann Sebastian Bach wird in jedem der hier eingespielten Werke der eigenständige Umgang mit dem bei Bach Gelernten und die kompositorische Weiter-entwicklung und Abgrenzung hörbar: Die Kompositionen zeichnen sich in ihren originellen Stimmführungen, harmonischen Freiheiten und gefühlvollen melodischen Linien, wie etwa in der hier erstmals eingespielten Motette „Wer bin ich, Herr?“ von Johann Friedrich Doles aus. Peter Kopp und das Vocal Concert Dresden setzen das emotionale wie vielschichtige Potential der Werke ausgezeichnet um und präsentieren so eine überzeugende wie bewegende Interpretation.
Ausgezeichnet mit dem Fono Forum Stern des Monats
Inhalt
Johann Christoph Friedrich Bach
Wachet auf, ruft uns die Stimme
Johann Philipp Kirnberger
An den Flüssen Babylons
Johann Friedrich Doles
Wer bin ich, Herr? (1777)
Gottfried August Homilius
Die Elenden sollen essen
Carl Philipp Emanuel Bach
Gott, deine Güte reicht so weit
Johann Ludwig Krebs
Erforsche mich, Gott
Johann Christoph Altnickol
Befiehl du deine Wege
Dirigent
Peter Kopp
Ensemble
Vocal Concert Dresden
Dresdner Instrumental-Concert
Rezensionen
[...] Kopp und sein Ensemble [...] lassen sich bereitwillig auf die Eigenart dieser Musik ein und bereichern damit die Wahrnehmung der Zuhörer in wohltuender Weise. [...]
Anselm Hartinger
Bach Magazin, 12/2009