Im Auftrag der Akademie für historische Aufführungspraxis e. V. Berlin
Mit der vorliegenden Ausgabe der zuerst 1610 erschienenen Cantiones Sacrae Chorales liegen nach der vom selben Herausgeber besorgten Ausgabe der Parodiemessen nunmehr Gesius’ Hauptwerke in kritischen Editionen vor. Dieser Zyklus stellt eine Sammlung liturgischer Gesänge dar, deren gregorianische Melodien mehrstimmig ausgesetzt sind.
Die Sammlung umfasst vor allem Propriums- und Ordinariums-Gesänge, darunter tropierte Kyrie-Sätze. Auffällig ist, dass fast alle Gesänge doppelt ausgesetzt wurden: einmal vierstimmig und einmal sechs- bzw. fünfstimmig. Nur einige wenige vierstimmige Sätze sind ohne sechsstimmige Pendants geblieben.
Dabei repräsentieren die beiden so entstandenen Teile des Zyklus’ die beiden grundsätzlichen Satztypen der Zeit: Während die vierstimmigen Kompositionen im schlichten Kantionalsatzstil gehalten sind (homophon mit Choralmelodie in der Oberstimme), liegen die sechs- bzw. mehrstimmigen Sätze im motettisch-figurierten Stil vor. Die Besetzung ist rein a cappella.
Der Stilwandel um 1600 hat Gesius nicht mehr erreicht, Generalbass und barockes Konzertieren kannte er noch nicht.
Tempore Adventus Domini, & in Festo Annunciationis Mariae à 6
Introitus Rorate coeli desuper
Kyrie fons bonitatis
Sanctus & Agnus minus summum
II. In Festo Nativitatis Christi, & Purificationis Mariae à 6
Introitus Puer natus est nobis
Kyrie magnae Deus
Sequentia Grates nunc omnes
Sanctus & Agnus ad Kyrie summum
III. In Festo Paschae, seu Resurrectionis Christi à 6
Introitus Resurrexi
Kyrie paschale
Sequentia Victimae paschali laudes
IV. In Festo Ascensionis Domini à 6
Viri Galilaei
V. In Festo Pentecostes, de Spiritu Sancto à 6
Introitus Spiritus Domini
VI. In Festo Sanctissimae Trinitatis à 6
Introitus Benedicta sit
VII. Diebus Dominicis à 5
Kyrie Dominicale
Symbolum Nicaenum
Sanctus & Agnus ad Kyrie
Dominicale
VIII. Tempore Adventus Domini à
Introitus Rorate coeli de super
Kyrie fons bonitatis
IX. In Festo Nativitatis Christi, & Purificationis Mariae à 4
Introitus Puer natus est nobis
Kyrie magnae Deus
Sequentia Grates nunc omnes
X. In Festo Annunciationis Mariae à 4
Antiphona
Haec est dies
XI. In Die Palmarum à 4
Hymnus
Laus Puerorum (Gloria laus et honor)
XII. In Festo Paschae, seu Resurrectionis Christi à 4
Hymnus Salve festa dies
Introitus Resurrexi
Kyrie paschale
Sequentia Victimae paschali laudes
XIII. In Festo Ascensionis Domini à 4
Introitus Viri Galilaei
XIV. In Festo Pentecostes, de Spiritu Sancto à 4
Introitus Spiritus Domini
Sequentia Veni Sancte Spiritus
XV. In Festo Sanctissimae Trinitatis à 4
Introitus Benedicta sit
XVI. Diebus Dominicis à 4
Kyrie Dominicale
Symbolum Nicaenum
XVII.
Sanctus & Agnus ad Kyrie summum à 4
VIII. Ad Precationes à 4
XIX. Ad Praefationem à 4