Neben den Hauptgottesdiensten war die Vesper noch im 18. Jahrhundert ein wesentliches Betätigungsfeld protestantischer Kirchenmusik.
In den Magnificat-Vertonungen von Gottfried August Homilius verbinden sich kirchenmusikalische Traditionen (wie z. B. Falsobordone) mit dem Motettenstil. Homilius kann in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts als dessen profiliertester Meister gelten.
Domine ad adiuvandum me HoWV IV.1 - Besetzung: Coro SSATBB
Deo dicamus gratias HoWV IV.2 - Besetzung: Coro SSATTB
Magnificat in C HoWV IV.3 - Besetzung: Coro SATB
Magnificat in C HoWV IV.4 - Besetzung: Coro SATB
Magnificat a due Chori in A HoWV IV.5 - Besetzung: Coro SATB/SATB
Magnificat in B HoWV IV.6 - Besetzung: Coro SATB
Seiten: 80
Gattungen: Magnificat
Gesamt- und Werkausgaben: Gottfried August Homilius. Ausgewählte Werke
Verwendung: Morgen, Mittag, Abend