Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Schubert, Franz (1797-1828) 
Artikelart: NOTEN
Besetzung: Chor (Gemischt)
Bearbeiter/Hrsg.: Thomas Hanelt
Schwierigkeit: 3/4
Anlass: -
Ausgabenart:Klavierauszug
Verlag:Möseler Verlag
Verlag-Nr.: MOS68032, 979-0-2037-7009-1
Bestellnummer:  BM144529
Mindestabnahme:10
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

14,00 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Staffelpreise:
20 - 49 Stk. je 12,06 €
ab 50 Stk. je 11,39 €
  


Schubert, Franz (1797-1828)

Winterreise, op. 89, D 911 - Zwölf Stücke aus dem Liederzyklus (SATB)

für 4st gemischter Chor (SATB), Klavier

Gute Nacht: Fremd bin ich eingezogen (1.)
Erstarrung: Ich such im Schnee vergebens (4.)
Der Lindenbaum: Am Brunnen vor dem Tore (5.)
Wasserflut: Manche Trän aus meinem Auge (6.)
Rückblick: Es brennt mir unter beiden Sohlen (8.)
Die Krähe: Eine Krähe war mit mir aus der Stadt gezogen (15.)
Der stürmische Morgen: Wie hat der Sturm zerrissen (18.)
Täuschung: Ein Licht tanzt freundlich vor mir her (19.)
Der Wegweiser: Was vermeid ich denn die Wege (20.)
Das Wirtshaus: Auf einen Totenacker hat mich mein Weg gebracht (21.)
Mut: Fliegt der Schnee mir ins Gesicht (22.)
Der Leiermann: Drüben hinterm Dorfe steht ein Leiermann (24.)

"Seit jeher haben Komponisten immer wieder Werke ihrer Vorgänger und häufig auch ihrer Zeitgenossen bearbeitet. Die Art und Weise, wie sie dabei die Vorlagen behandelt haben ist sehr vielfältig und ging manchmal bis an die Grenzen einer völligen Verfremdung. Auch das erscheint, hinsichtlich des Anlasses ihres Entstehung, durchaus legitim. Die Idee Schuberts berühmtem Liederzyklus "Winterreise" für Chor zu bearbeiten entstand für die Reihe "Chormusik und Literatur" des Motettenchores Frankfurt. Die vorliegende Bearbeitung ist der Versuch ein Standardwerk der Kunstliedliteratur in eine mehrstimmige Fassung zu übertragen, die es Chorsängern ermöglicht, dieses bedeutende Werk in der Praxis kennenzulernen, ohne als Solist hervortreten zu müssen. Dabei ist die Originalgestalt der Lieder so weit wie möglich beibehalten. Die Mehrstimmigkeit ist nach Schuberts harmonischen Vorgaben realisiert. Mit ganz wenigen Ausnahmen wurden dabei, aus stimmführungstechnischen Gründen, einige Töne ergänzt, ohne jedoch die Harmonik zu erweitern. Einzig im zweiten Teil des Liedes "Der Leiermann" habe ich, wegen der dramaturgischen Entwicklung des Stückes, eine zweite Stimme hinzugefügt, die weder in Schuberts Singstimme noch im Klaviersatz erscheint. Auf eine mögliche "Vokalisierung" der Klaviermotive wurde grösstenteils und bewusst verzichtet, um die Eigenständigkeit des Klavierparts beizubehalten. Die gelegentlichen Unisonopassagen und die Verteilung der Melodie auf einzelne Stimmgruppen folgen einer subjektiven Empfindung im Hinblick auf den Textinhalt und die Klangfarbenwechsel im Verlauf der Stücke. Die Angaben zur Dynamik befinden sich bei Schubert überwiegend in der Klavierstimme und wurden hier originalgetreu wiedergegeben. Inwieweit man ihnen folgt, muss selbst entschieden werden. Die musikalische Zwiesprache zwischen einem einzelnen Sänger, der vom Publikum zwangsläufig mit dem Protagonisten der Gedichte gleichgesetzt wird, und dem Klavier, lässt sich in der Chorbesetzung nicht vermitteln. Dafür bekommen die dramatischen Momente ein grösseres Gewicht. Das sollte aber wegen des lyrisch-melancholischen Grundcharakters der meisten Stücke nicht überzogen werden. Auch kommt, meiner Ansicht nach, die Flächigkeit des mehrstimmigen Chorklangs in vielen Passagen Schuberts Intentionen entgegen und sollte sehr bewusst eingesetzt werden. So ergeben sich bei den Stücken andere Relationen im Ausdruck, die aber die Makellosigkeit der Komposition nicht angreifen, da sie in den einzelnen Liedern schon potenziell vorhanden sind. Auf eine Bearbeitung des gesamten Zyklus habe ich bewusst verzichtet. Die Reihenfolge der Stücke muss nicht zwingend beibehalten werden; es sollte aber wegen des hohen Bekanntheitsgrades des Zyklus’ "Gute Nacht" an den Anfang und "Der Leiermann" an den Schluss gestellt werden, um eine formale Geschlossenheit anzudeuten. Auch kann die Chorfassung mit den restlichen Liedern in der Vorlage kombiniert werden. Ohne mit Schuberts Original konkurrieren zu wollen, kann die vorliegende Bearbeitung für Ausführende und Zuhörer zu einer schönen Klangerfahrung werden." Thomas Hanelt

 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Vierne, Louis (1870-1937)
Symphonie Nr. 3 op. 28 in fis-moll
Besetzung: Orgel 2hd.
Verlag: Carus Verlag
Auslieferbar: 1 Expl. an Lager und sofort lieferbar
28,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Langlais, Jean (1907-1991)
Missa salve Regina - Choeur TTBB et ensemble (Partitur)
Besetzung: Chor (Männer)
Verlag: Edition Jobert
Auslieferbar: in 1 bis 4 Wochen info
35,20 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
388 vierstimmige Choralgesänge (Studienpartitur)
Besetzung: Chor (Gemischt)
Verlag: Edition Musica Budapest
Auslieferbar: in 1 bis 4 Wochen info
22,40 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Leibe, Beate (1954)
Choralvorspiele Band 1 - Das Kirchenjahr
Besetzung: Orgel 2hd.
Verlag: Kunert Verlag
Auslieferbar: in 1 bis 4 Wochen info
18,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Sammelalbum
Orgelmusik im Gottesdienst Band 3 (Ergänzung zu den Bänden I und II)
Besetzung: Orgel 2hd.
Verlag: Hinrichsen Edition Ltd
Auslieferbar: in 1 bis 4 Wochen info
39,60 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Willscher, Andreas (1955)
Psalm 150 - Das große Halleluja - für SATB und Orgel (Partitur)
Besetzung: Orgel und Chor (G)
Verlag: Butz Musikverlag
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
10,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.