Neue Geistliche Lieder zum Gottesdienst für 3- bis 4-stg. Frauenchor mit Klavierbegleitung
„Wer singt, betet doppelt“, so sagte einst der Heilige Augustinus. Ein Zitat, das bestimmt jeder von Ihnen kennt und das vor allem Sängerinnen und Sängern in Kirchenchören das Herz höher schlagen lässt.
Wie bereichernd ist es doch, wenn man Gottesdienste mit Musik und Gesang umrahmen und mitgestalten kann – wie schön für einen selbst und wie schön für die, die zuhören und sich ergreifen lassen und davon berührt werden. Denn fühlt es sich nicht tatsächlich so an, als würden Gebete und Texte durch den Klang der Musik in uns ein Ausrufezeichen bekommen, als fänden sie den direkten Weg in unsere Seele? Und wie schön ist es doch, wenn die eine oder andere Melodie noch tagelang als Ohrwurm nachklingt – eine Eigenschaft, die beim gesprochenen Wort eher nicht so oft der Fall ist.
Das vorliegende Chorheft „Alles, was meine Gedanken bewegt“, wendet sich mit seinen 8 Liedern an Frauenchöre, die mit ihrem Gesang im kirchlichen Bereich aktiv sind. Frauenchöre, die sich gerne mit neuen geistlichen Liedern beschäftigen und ausdrucksstarke Chormusik im Gottesdienst erklingen lassen. Frauenchöre, die gerne auch mal einen Ohrwurm übertragen, den man noch tagelang weitersingt. Eine wunderbare Vorstellung vor dem Hintergrund der Worte des Heiligen Augustinus.
Und so wünsche ich Ihnen allen viel Freude beim Singen und Musizieren der Lieder und bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich beim Strube Verlag für die Zusammenarbeit bei der Erstellung von
„Alles, was meine Gedanken bewegt“.
Alles, was meine Gedanken bewegt ............ Eingang
Herr, erbarme dich ...................................... Kyrie
Lob und Preis und Ehre ............................... Gloria
Ich glaube an den Gott ............................... Credo
Am Tisch des Herrn ..................................... Gabenbereitung
Heilig bist du ............................................... Sanctus
Lamm Gottes ............................................... Agnus Dei
Der Herr ist mein Hirte ................................ Segenslied