Vorträge der Bachwoche Stuttgart 2011
Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion ist ein Werk mit vielen Gesichtern – eine definitive Fassung gibt es, anders als bei der Matthäus-Passion, nicht. Deshalb sind auch die Fragen, die ans Werk zu stellen sind, teils andere als beim Schwesterwerk: Welche Rolle spielen die Textdichter in der Gesamtkonzeption der Johannes-Passion? Welche theologischen und musikalischen Konsequenzen haben die von Bach in den vier Fassungen vorgenommenen Änderungen? Wer spricht eigentlich mit wem in dieser Passion? Welcher Stellenwert kommt der Petrus-Existenz innerhalb des Werkes zu? Und in welchem Maße ist die Johannes-Passion ein Produkt der neuesten kirchenmusikalischen Strömungen ihrer Zeit?
Antworten auf diese Fragen geben die Autoren Michael Gassmann, Martin Geck, Joachim Kremer, Martin Petzoldt und Meinrad Walter.
• Vorwort des Herausgebers
• Komponist / Autor: Kremer, Joachim
Nähe und Distanz. Bachs Johannes-Passion und die Theatralik des frühen Oratoriums
• Komponist / Autor: Gassmann, Michael
Die Fassungen der Johannes-Passion. Theologische und musikalische Konsequenzen
• Komponist / Autor: Petzoldt, Martin
Zur theologischen Petrus-Existenz in Bachs Johannes-Passion
• Komponist / Autor: Geck, Martin
Ich - Du - Wir - Ihr. Wer spricht mit wem in der Johannes-Passion?
• Komponist / Autor: Walter, Meinrad
Viele Dichter, eine Passion. Zum Libretto der Johannes-Passion Bachs
• Biographien der Autoren
• Register