Besetzung: Soli SATTBBB, Coro SATB, 2 Fl, 2 Ob, 2 Clt, 2 Fg, 4 Cor, 2 Tr, 3 Trb, Timp (2 players), Arpa, [Org], 2 Vl, Va, Vc, Cb
Louis Spohrs Des Heilands letzte Stunden aus dem Jahr 1835 ist eines der bedeutendsten Passionsoratorien des 19. Jahrhunderts. Der frei gedichtete Text des bekannten Theologen Friedrich Rochlitz inspirierte Spohr zu einer großartigen Vertonung des Passionsgeschehens vom Verhör Jesu bis zur Grablegung. Dramatische Volkschöre, chromatisch gefärbte Klagegesänge und poetische, fein orchestrierte Arien prägen das Werk. Zur Schilderung des Kreuzestods zeichnet Spohr ein eindrucksvolles Klanggemälde der bebenden Erde mit parallelen Paukenwirbeln in G/As.
Das Oratorium wurde seinerzeit in vielen Städten Deutschlands sowie in England aufgeführt, darunter auch auf großen Musikfesten. Was fehlte, war eine moderne Ausgabe, mit der das Oratorium heutzutage aufgeführt werden konnte. Mit der vorliegenden kritischen Ausgabe samt komplettem Aufführungsmaterial liegt eine großartige Neuentdeckung für Konzerte in der Passionszeit vor.
Sprache: deutsch/englisch
Dauer: 90 min