Complete recording, Vol. 19 (Rademann)
Ein neuer Höhepunkt in der ersten Schütz-Gesamteinspielung: Nur sehr wenig weltliche Musik von Heinrich Schütz ist heute überliefert. Seine Lieder und Hochzeitsmusiken sind ein wertvolles Zeugnis für die meisterhafte Madrigalkunst, die er sich während seiner Studienjahre in Venedig aneignete. Die affektgeladenen und farbenprächtigen Werke zeichnen ein neues, anderes Bild des Komponisten, das seine Vitalität, seine nicht selten spielerischen Sprachbilder und seinen feinen Witz sichtbar macht. Solistische Stimmen (u.a. Dorothee Mields und Georg Poplutz) und obligate Instrumente – Zinken, Violinen, Posaunen und Gamben – begegnen sich hier und umschlingen einander in betörenden Melodien.
- Siehe, wie fein und lieblich ist's
- Saget den Gästen (1620 (ca.?))
- Itzt blicken durch des Himmels Saal
- Nachdem ich lag in meinem öden Bette
- Lässt Salomon sein Bette nicht umgeben
- Ich beschwöre euch, ihr Töchter zu Jerusalem
- Ach, wie soll ich doch in Freuden leben
- Die Erde trinkt für sich
- Liebster, sagt in süßem Schmerzen
- Stehe auf, meine Freundin
- Wohl dem, der ein tugendsam Weib hat
- Haus und Güter erbet man von Eltern
- Glück zu dem Helikon
- Wie wenn der Adler sich aus seiner Klippe schwingt
- Freue dich des Weibes deiner Jugend
Dirigent:
Hans-Christoph Rademann
Sopran-Solo:
Isabel Schicketanz
Dorothee Mields
Alt-Solo:
David Erler
Tenor-Solo:
Tobias Mäthger
Georg Poplutz
Bass-Solo:
Felix Schwandtke
Chor:
Dresdner Kammerchor