Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Sammelalbum 
Artikelart: BUCH
Besetzung: Gitarre/n
Bearbeiter/Hrsg.: Josel, Seth F. / Lou, Michelle
Anlass: -
Ausgabenart:-
Verlag:Bärenreiter
Verlag-Nr.: BVK2424, 978-3-7618-2424-5
Bestellnummer:  BM560964
Besorgungszeit: innerhalb einer Woche info

69,00 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


The Techniques of E-Guitar Playing (englische Ausgabe)

Seth F. Josel, ein innovativer Gitarrist, und die elektroakustische Komponistin Michelle Lou haben dieses längst überfällige Buch zusammen erarbeitet – nicht zuletzt inspiriert durch eine neue Generation von Solisten, die mit ihrer außerordentlichen Virtuosität eine ganz neue instrumentale Aufführungspraxis erschlossen haben.

Das Buch zeigt umfassend die technischen Möglichkeiten des Instruments und der begleitenden elektronischen Komponenten. Komponisten und Komponistinnen profitieren insbesondere von den eingehenden Analysen zeitgenössischer Werke für E-Gitarre, die viele Beispiele für den Einsatz des Instruments in der Kammermusik und in Ensembles umfassen. In den zahlreichen Notenbeispielen werden gleichzeitig vielfältige Möglichkeiten der Notation deutlich.

Das Buch untersucht verschiedene Spieltechniken der rechten und linken Hand und beschäftigt sich mit Obertönen, dem Einsatz fremder Objekte, Signalverarbeitung, Verstärkung und den Verwandten der E-Gitarre. Besondere Erwähnung verdienen die umfangreichen Diagramme zu Multiphonics und Effekten. Auf der Bärenreiter-Website zugängliche Klangbeispiele dokumentieren eine Vielzahl der im Buch beschriebenen Techniken.


Zu den Autoren

Als Ensemble-Mitglied und Solist war Seth F. Josel an Uraufführungen von mehr als 100 Werken beteiligt und ist als Gast mit führenden Orchestern aufgetreten. Er hat eng mit Komponisten wie Mauricio Kagel, Helmut Lachenmann, Tristan Murail und James Tenney zusammengearbeitet. Von 1991 bis 2000 war er ständiges Mitglied des Ensembles musikFabrik. „The Techniques of Guitar Playing“ – sein erstes Buch bei Bärenreiter, zusammen mit Ming Tsao verfasst (BVK02243) – ist 2014 erschienen.

Die Komponistin und Instrumentalistin Michelle Lou erwarb Abschlüsse in Kontrabass und Komposition an der University of California San Diego und der Stanford University. Ihre Werke wurden unter anderem auf Festivals wie MaerzMusik, Donaueschinger Musiktage, Wien Modern, Rainy Days, Ultima, Darmstadt, Klangwerkstatt, Timepans und MATA aufgeführt. Sie unterrichtet Komposition und elektronische Musik an der University of California San Diego.

Mit Beiträgen von Richard Barrett, Daniel Brew, Daryl Buckley, Juan Parra Cancino, Nicolas Collins, Thomas Ciszak, Yaron Deutsch, Nicholas Deyoe, Wieland Hoban, Douglas Osmun, Aart Strootman, Ming Tsao, Samuel Vriezen.

Interviews mit Yaron Deutsch, Nicholas Deyoe und Dan Lippel.

Titel:

Foreword

Titel:

Acknowledgments

Titel:

Kapitel: Preface

Titel:

Brief History – Let’s Get Loud

Titel:

The Electric Guitar in New / Art Music

Titel:

Kapitel: The Instrument and its Amplification

Titel:

Tone and Identity

Titel:

Electronics

Titel:

Amplification

Titel:

Kapitel: Signal Processing

Titel:

Gain Effects

Titel:

Filter/Frequency Effects

Titel:

Time-based Effects .

Titel:

Other Modulation Effects

Titel:

Utility Pedals

Titel:

Effects Ordering Principles

Titel:

Other Effects

Komponist / Autor:

Osmun, Douglas

Titel:

Software Approaches: DSP

Titel:

Changing Sounds while Playing

Titel:

It Worked Yesterday: Obsolete Hardware?

Komponist / Autor:

Brew, Daniel

Titel:

Interpreting Mauricio Pauly’s “Sky Destroys Dog”

Titel:

Postlude: Making Reference

Titel:

Kapitel: Tuning

Titel:

Re-stringing

Komponist / Autor:

Deyoe, Nicholas

Titel:

Scordatura and Common Bridge Types

Titel:

Sonic Youth’s Alternate Tunings

Titel:

Kapitel: The Left Hand

Titel:

LH Muting

Titel:

Vibrato Revisited

Titel:

String Bending

Titel:

Special Bending Techniques

Titel:

Bend and Tap

Titel:

Behind-the-Nut String Bends

Titel:

“Koto Effect”

Titel:

The “PUP” as Fingerboard

Titel:

“Tamburo” Extended

Titel:

Kapitel: The Right Hand

Titel:

The Fingers

Titel:

Right-Hand Tapping

Titel:

Right-Hand Tremolo

Titel:

Plectra

Titel:

Notation Basics

Titel:

Plucking

Titel:

Palm Muting

Titel:

Tambour and Other Percussive Actions

Titel:

The Electric Guitar in New Music

Titel:

Kapitel: Glissandi

Titel:

Glissandi with Vibrato Arm

Titel:

Slide / Double-Slide

Komponist / Autor:

Ciszak, Thomas / Josel, Seth F.

Titel:

Kapitel: Harmonics

Titel:

Microtonal Nomenclature

Titel:

Harmonic Series per String

Titel:

Multiphonics

Titel:

Multiphonic Aggregates on Strings 6–1

Titel:

Multiphonic Double Stops

Titel:

Artificial Harmonics

Titel:

Example Repertoire for Solo E-Guitar

Titel:

Orchestrating with E-Guitar Harmonics

Titel:

Kapitel: Feedback

Titel:

Du Yun’s “In Our Daughter’s Eyes”

Titel:

On Drones and Sustained Tones: The Ebow

Titel:

A Magnetic Circuit and an Analogue System

Titel:

Kapitel: Foreign Objects

Titel:

Objects Explored

Titel:

Electric and Battery-Operated Objects

Titel:

Preparations

Titel:

Kapitel: Lying: Some Notes on Unconventional Usage

Titel:

Supine Guitar: Rowe, Frith, and Takayanagi

Titel:

Examples of Supine Guitar in Contemporary Music

Komponist / Autor:

Vriezen, Samuel

Titel:

Closed Circuits: Remko Scha’s “The Machines”

Titel:

Kapitel: “All in the Family” – The E-Guitar’s Relatives

Komponist / Autor:

Buckley, Daryl

Titel:

The Lap Steel Guitar

Komponist / Autor:

Hoban, Wieland

Titel:

7- and 8-string Guitars

Titel:

Baritone Guitar

Titel:

Synthesizer / MIDI Guitar

Titel:

Hex-Pickup and Variax Guitar

Komponist / Autor:

Førisdal, Anders

Titel:

Quarter-Tone Electric Guitar

Komponist / Autor:

Hoban, Wieland

Titel:

Fretless Guitar

Komponist / Autor:

Strootman, Aart

Titel:

DIY Modification

Komponist / Autor:

Collins, Nicolas

Titel:

The Backwards Electric Guitar

Komponist / Autor:

Tsao, Ming

Titel:

The Electric Bass Guitar

Titel:

Kapitel: Orchestrating with the Electric Guitar

Komponist / Autor:

Barrett, Richard

Titel:

A Composer’s Reflection

Komponist / Autor:

Tsao, Ming

Titel:

The Electric Guitar in My Life: on Helmut Lachenmann

Titel:

Kapitel: Appendices

Titel:

Sonic Youth’s Alternate Tunings

Titel:

Multiphonic III+47 Across Different Instruments

Titel:

Multiphonic VI +17 with Effect Pedals

Titel:

Audio Samples

Titel:

Bibliography

Titel:

Abbreviations and Numberings

Titel:

Index

Titel:

About the Authors

Mit Klangbeispielen zum Download unter https://www.baerenreiter.com/extras/BVK02424/ (Downloads)


Hersteller: Bärenreiter-Verlag, Karl Vötterle GmbH & Co. KGHeinrich-Schütz-Allee 35-37, 34131 Kassel, DE
 

Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.