Teil 1-6
"Hämmerklavier" ist ein abendfüllend angelegter Zyklus, in dem der Komponist den Hörer auf eine Reise schickt, eine Reise ins Freie, auf eine Reise, die sich darstellt wie ein Entfesselungsakt, mit dem Eggert die Traditionen unseres Planeten verlassen will.
Der Titel spielt dabei nicht auf einen Hammerflügel oder gar Beethovens "Hammerklaviersonate" an, sondern auf eine bestimmte Spielhaltung des Interpreten: Der Pianist bewegt nicht nur Tasten, er ist "Performer" im weitesten Sinne.
Inhalt
Ins Freie (für Wilhelm Killmayer)
Über die ersten vier Töne von "Lulu" (für Robert Saxton)
One-Man Band (für George Crumb)
Zwei Miniaturen (für Hans Werner Henze) 1. Omaggio 2. Silberberg-Variation
Fallstudie (für David Lang)
Variationen über "Teba'Ini Leh" von Oum Kalsoum (dem Gedenken meines Lehrers Raymund Havenith)
83 Seiten - Rückendrahtheftung