- Erste Urtext-Edition von Fanny Hensels „Ostersonate“
- Mit farbigem Faksimile des Autographs
- Lesefreundliche Notengrafik mit praktischen Wendestellen
Noch 1972 als Klaviersonate Mendelssohn Bartholdys von Eric Heidsieck eingespielt, konnte das Werk erst 2010, fast 200 Jahre nach seiner Entstehung 1828, durch die Musikwissenschaftlerin Angela Mace Christian zweifelsfrei seiner Schwester Fanny Hensel zugschrieben werden. Bärenreiter legt hier die erste Urtext-Ausgabe der „Ostersonate" vor. Sie beruht auf dem lange Zeit unerreichbar in Privatbesitz befindlichen Autograph, das heute Teil der Robert Owen Lehman Collection ist.
Der erste Band der Ausgabe enthält die kritische Edition der Sonate, ergänzt um einen ausführlichen Kritischen Kommentar (engl.). Der zweite Band bietet eine vollständige und farbige Faksimile-Reproduktion von Fanny Hensels Autograph. Beide Bände lassen sich zu Studienzwecken praktisch nebeneinanderlegen. Herausgeberin ist Marie Rolf, emeritierte Professorin für Musiktheorie an der Eastman School of Music der University of Rochester. Das Vorwort (engl./dt.) des renommierten Mendelssohn-Spezialisten R. Larry Todd informiert über die spannende Geschichte des Werks und seine Wiederentdeckung.
·
Komponist / Autor:
Todd, R. Larry
Preface
·
Komponist / Autor:
Rolf, Marie
Notes on the Edition
·
Komponist / Autor:
Todd, R. Larry
Vorwort
·
Komponist / Autor:
Rolf, Marie
Zur Edition
·
Ostersonate
·
Critical Commentary
·
Faksimile:
·
Komponist / Autor:
Rolf, Marie
Introduction
·
Komponist / Autor:
Rolf, Marie
Vorbemerkung
·
Ostersonate
Autograph. Robert Owen Lehman Collection, on deposit at The Morgan Library & Museum, Department of Music Manuscripts & Printed Music, New York
·
Titelblatt
·
Allegro assai moderato
·
Largo e molto espressivo
·
Allegretto
·
Allegro con strepito
·
Allegro con strepito (zweite Fassung von T. 165 bis Ende).