Auslöser für den 1874 komponierten Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ war die im gleichen Jahr veranstaltete Gedächtnisausstellung für den 1873 verstorbenen und mit dem Komponisten befreundeten Maler und Architekten Viktor Hartmann. Es ist nicht nur Mussorgskys wichtigster Beitrag zur Klaviermusik, sondern der Zyklus nimmt durch seinen Bezug auf Bilder Hartmanns und die kompositorische Umsetzung dieser Idee im Klavierrepertoire des 19. Jahrhunderts eine singuläre Stellung ein.
- Aktuelle kritisch-praktische Urtext-Edition auf Grundlage aller Quellen
- Ausführliches Vorwort (dt./engl.) und Hinweise zur Aufführungspraxis
- Lesefreundliches Notenbild
Christoph Flamm, international ausgewiesener Spezialist für russischeMusik des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, unterzieht die Quellen in seinerfür Bärenreiter herausgegebenen Urtext-Edition einer kritischen Neubetrachtung und gelangt dabei zu überraschenden Lesarten des bekannten Notentextes, der den Ansprüchen fortgeschrittener Klavierschüler, Studenten, Pädagogen und Pianisten gerecht wird.
Bilder einer Ausstellung. Erinnerung an Viktor Hartmann:
Promenade
1. Gnomus (Der Gnom)
Moderato comodo assai e con delicatezza
2. Il vecchio Castello (Das alte Schloss)
Moderato non tanto, pesantemente
3. Tuilleries. Dispute d’enfants après jeux (Die Tuilerien. Streit der Kinder nach dem Spiel)
4. Bydlo (Vieh)
5. Ballett der unausgeschlüpften Küken
6. "Samuel" Goldenberg und "Schmuÿle"
Promenade
7. Limoges. Le marché. La grande nouvelle (Der Marktplatz von Limoges. Die große Neuigkeit)
8. Catacombae. Sepulcrum romanum (Katakomben. Römische Totengruft)
[Cum mortuis in lingua mortua] (Mit den Toten in einer toten Sprache)
9. Die Hütte auf Hühnerfüßen (Baba-Jaga)
10. Das Heldentor (in der alten Hauptstadt Kiew)
Critical Commentary
Abbildungen
Erscheinungsform: Geheftet
Seitenzahl / Format: XVIII, 54 S. - 31,0 x 24,3 cm