exempla nova 360
Auftragswerk des Klavier-Festivals Ruhr.
„Der sechsteilige Klavierzyklus PARERGON entstand parallel zur Arbeit an meinem Musiktheater HÖLDERLIN um die Jahreswende 2006/2007. Es sind musikalische Verläufe, die sich aus frühen Skizzen wie auch aus späteren Orchesterabschnitten formten. Die Konzentration auf die 'linearen' Möglichkeiten des Klaviers erschien mir als ein Versuch, sehr komplexe Gestalten auf die kürzest mögliche Form des Ausdrucks zu konzentrieren. Es sind Klavierstücke, die in der Abfolge virtuoser Szenen und kontemplativer 'Zuständlichkeiten' wie 'Impromptus' wirken mögen. Sie gehen neben der Oper ihren durchaus eigenen Weg, als ein komponiertes 'Parergon'. Ich danke Martin Zehn für seine Hilfe bei der Bearbeitung des Orchestersatzes für Klavier.“ (Peter Ruzicka)
Uraufführung: 1. Juli 2007, Moers, Christopher Tainton (Klavier)
Work commissioned by the Ruhr Piano Festival.
“The six-part piano cycle PARERGON was composed parallel to my work on my music-theatre HÖLDERLIN at the turn of the year 2006/2007. These are musical developments formed from early sketches as well as later orchestral sections. The concentration on the 'linear' possibilities of the piano seemed to me an attempt at concentrating very complex shapes into the briefest possible form of expression. These are piano pieces which may have the effect of 'Impromptus' in the succession of virtuoso scenes and contemplative 'states'. They go very much their own way alongside the opera as a kind of composed 'Parergon'. My gratitude goes to Martin Zehn for his assistance in the adaptation of the orchestral writing for piano.“ (Peter Ruzicka)
World premiere: 1 July 2007, Moers, Christopher Tainton (piano)