Da keine autographischen Quellen der Arabeske gefunden wurden, ist es äußerst schwierig, das genaue Datum der Komposition zu bestimmen. Während die letzte Seite von Schumanns Handexemplar der ersten Ausgabe die Notiz „Wien 1839“ enthält, erscheint die Arabeske auf einer Werkliste als erstes Stück des Jahres 1839. Schumann selbst datiert sie in einem Schreiben vom 15. März auf das Jahr 1838. Die vorliegende Ausgabe basiert auf dem Notentext der Gesamtausgabe der Werke Robert Schumanns, herausgegeben zwischen 1879 und 1893 von Clara Schumann zusammen mit Johannes Brahms und anderen. Auf Änderungen des Notentexts wurde weitestgehend verzichtet, wobei lediglich offensichtliche Fehler nach einem gründlichen Vergleich mit der Erstausgabe eliminiert wurden.
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand
Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet.
Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt.
Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung!
Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.