Modul 4 bewegt sich vorrangig im Notenraum von c - c‘‘, Töne, die diesen Raum verlassen, werden für ein schnelles Erlernen angeschrieben. Der*die Schüler*in soll sich in Bezug auf das Notenlesen erst einmal auf diesen Bereich konzentrieren.
Für geläufiges Spiel wird der Fingerunter-/ -übersatz geübt, es kommen weitere auf die Tonart bezogene Intervalle dazu und auch die große und kleine Terz. Des Weiteren werden Themen wie Halb- und Ganztonschritte und Chromatik, punktierte Noten, Metrik, Crescendo/ Decrescendo in Übungen und in schönen Stücken veranschaulicht.
Inhalt
Modul 4 - Lernziele
Größer werden
Daumenuntersatz / Fingerübersatz
Kleine Oktave und eingestrichene Oktave
Erweiterter Notenraum
Auf der Rutschbahn
Chewbacca
Intervalle
Ist ein Stein in‘ Brunn gefallen
Bruder Jakob
Erstes Notenlesen im Raum c - c“
Scherzkeks
Warteschleife
Die fröhliche Kopflaus
Fahrradtour
Karussell
Die Schlangenbeschwörerin
Das Reh tanzt vor Freude
Die watschelnde Ente
Tanz mit Holzschuhen
Der Hahn im Hühnerstall
Der Koala im Eukalyptusbaum
Taktarten (3/4 und 4/4-Takt)
Boogie-Woogie
Frühlingsgefühle
Schwarze Tasten / Chromatik
Chromatische Tonleiter
Halbtöne und Ganztöne
Das Gespenst
Große / kleine Terz
Der fröhliche und der traurige Kuckuck
Es dreht sich die Mühle
Drachen - Party
Miss Araceli
Spiel in den Wellen
Im Wald
Der große Tag!
Der Nebel im Moor
Innere Ruhe
Tautropfen
Die 5-Tonleitern in verschiedenen Dur-Tonarten
Immer ein bisschen zu früh
Punktierte Noten
Operation am offenen Herzen
Im Hopserlauf
Der träge Hund
Notenlesen
Rhythmus Klatschen
Prüfung
Musikrätsel
Netz der Fertigkeiten