Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Mochizuki, Misato 
Artikelart: NOTEN
Besetzung: Klavier und Flöte
Bearbeiter/Hrsg.:
Anlass: -
Ausgabenart:-
Verlag:Breitkopf & Härtel
Verlag-Nr.: EB9155, 979-0-004-18211-6
Bestellnummer:  BM282372
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

30,50 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Mochizuki, Misato

Intermezzi 1 : für Flöte und Klavier

Uraufführung: Tokio, Tsuda Hall, 29. November 1998

Die Serie meiner Stücke mit dem Titel Intermezzi (Intermezzi 1 für Flöte und Klavier, Intermezzi 2 für Koto solo) wurde von einem Gedanken Roland Barthes über den fragmentarischen Diskurs inspiriert. Eine Vielzahl seiner Bücher sind in diesem Stil geschrieben: Ohne einen zuvor festgelegten Argumentationsfaden folgen Reflexionen über verschiedene Themen aufeinander. Diese Art der Rhetorik erlaubt ihm, die Simultaneität von Gedanken auszudrücken, das Aneinanderstoßen oder die Verdichtung. Der Geist des Lesers wird fortwährenden Brüchen ausgesetzt und ist so gezwungen, eine neue Art der Synthese herzustellen. Vielleicht ist das eine elegante Art, das Unfassbare durch die Anhäufung seiner Erscheinungen einzukreisen. Fragmentarisch schreiben: Die Fragmente sind also Steine im Umfeld des Kreises: Ich breite mich kreisförmig aus: Mein ganzes kleines Universum besteht aus Krümeln; in der Mitte, was? Wenn man also die Fragmente in eine Reihe legt, ist keine Organisation möglich? Doch: Das Fragment ist wie die musikalische Idee eines Zyklus (La Bonne Chanson, Dichterliebe): Jeder Teil genügt sich selbst, und zugleich ist er nie mehr als der Raum zwischen den ihn umgebenden Teilen: Das Werk besteht nur aus Außertextlichem. Derjenige, der (vor Webern) die Ästhetik des Fragments am besten verstanden und praktiziert hat, ist vielleicht Schumann; er nannte das Fragment ((Intermezzo)); er hat die Intermezzi in seinen Werken vervielfacht: Alles, was er schuf, war letztlich eingefügt: aber zwischen was und was? Was bedeutet die reine Abfolge von Unterbrechungen? Das Fragment kennt ein Ideal: eine hohe Verdichtung, nicht von Gedanken oder von Weisheiten oder von Wahrheiten (wie in der Maxime), sondern von Musik: Der ((Ton)), etwas Artikuliertes und Gesungenes, eine Diktion würde sich der ((Entwicklung)) entgegen stellen: Dort müsste die Klangfarbe regieren. Kurze Stücke von Webern: keine Kadenzen: Wie souverän er es beherrscht, sich auf engem Raum zu drehen. (Roland Barthes). In Intermezzi 1 flüstern die Interpreten eine Folge von Wörtern, die von Roland Barthes entliehen sind: Unterbrechungen (Kurztexte, Brüche, Haikus, Notate, Sinnspiele; alles, was fällt, wie ein Blatt). Misato Mochizuki (2002) La série de mes pièces Intermezzi est inspirée par la pensée de Roland Barthes sur le discours fragmentaire. Nombre de ses livres sont écrits dans ce style, ses réflexions sur des sujets divers se succédant sans lien argumentaire préétabli. Cette forme de rhétorique lui permet de traduire la simultanéité des pensées, lentrechoquement ou la condensation des idées. Lesprit du lecteur, forcé à la rupture permanente, est acculé à une synthèse dun genre nouveau. Peut-être une manière élégante de cerner linsaisissable par laccumulation de ses manifestations. Ecrire par fragments : les fragments sont alors des pierres sur le pourtour du cercle : je métale en rond : tout mon petit univers en miettes; au centre, quoi? Quoi, lors quon met des fragments à la suite, nulle organisation possible? Si: le fragment est comme lidée musicale dun cycle (Bonne Chanson, Dichterliebe): chaque pièce se suffit, et cependant elle nest jamais que linterstice de ses voisines: loeuvre nest faite que de hors-texte. Lhomme qui a le mieux compris et pratiqué lesthétique du fragment (avant Webern), cest peut-être Schumann; il appelait le fragment ((intermezzo)); il a multiplié dans ses oeuvres les intermezzi: tout ce quil produisait était finalement intercal: mais entre quoi et quoi? Que veut dire une suite pure dinterruptions? Le fragment a son idéal: une haute condensation, non de pensée, ou de sagesse, ou de vérité (comme dans la Maxime), mais de musique: au ((développement)), sopposerait le ((ton)), quelque chose darticulé et de chanté, une diction: là devrait règner le timbre. Pièces brèves de Webern: pas de cadence: quelle souveraineté il met à tourner court! (roland BARTHES par roland barthes) Dans Intermezzi 1, les interprètes chuchotent une suite de mots empruntée à Roland Barthes: Incidents (mini-textes, plis, haïkus, notations, jeux de sens, tout ce qui tombe, comme une feuille) Misato Mochizuki (2002) CDs: Eva Furrer (Flöte), Marino Formenti (Klavier) CD Kairos 0012402 KAI Jennifer Smith (Flöte), Claudia Birkholz (Klavier) CD Coviello COV 60706

 

Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.