- Neue kritische Ausgabe dieser berühmten Sonate Ravels
- Kritische Erstausgabe der „Berceuse sur le nom de Fauré“
- Mit Vorwort zum historischen Kontext und zu aufführungspraktischen Fragestellungen (engl./dt.) und Kritischem Bericht (engl.)
Vier Jahre lang (1923–1927) arbeitete Ravel an seiner Sonate für Violine und Klavier – so lang wie an keiner anderen Komposition. Grund für diese Schwierigkeiten war, so Ravel, die „grundsätzliche Unvereinbarkeit“ dieser zwei Instrumente.
Jedoch macht genau dies den Charme dieser Sonate aus: Violine und Klavier sind unabhängig und musizieren bald neben-, bald miteinander: hier in einem lyrischen Allegretto, da in einem vom Jazz inspirierten zweiten Satz, schließlich in einem „Perpetuum mobile“-Finale. Diese neue Ausgabe von Douglas Woodfull-Harris bereinigt zahlreiche Unstimmigkeiten früherer Editionen.
Im gleichen Heft erhältlich ist außerdem die zum ersten Mal in einer kritischen Urtextausgabe erhältliche „Berceuse sur le nom de Fauré“. Dieses Wiegenlied für Violine und Klavier variiert ein eigenes, aus Faurés Namen gewonnenes Thema.
·
Komponist / Autor:
Woodfull-Harris, Douglas
Introduction
·
Komponist / Autor:
Woodfull-Harris, Douglas
Introduction
·
Komponist / Autor:
Woodfull-Harris, Douglas
Einführung
·
Komponist / Autor:
Ravel, Maurice
Sonate
·
Komponist / Autor:
Ravel, Maurice
Berceuse sur le nom de Gabriel Fauré
·
Critical Commentary