Oper in 3 Bildern
Der Klavierauszug von Korngolds Oper "Die tote Stadt" setzt unsere Reihe der mit farbigem Sondercover ausgestatteten Klavierauszüge großer Opern fort.
Der sorgfältige, hervorragend lesbare Notensatz ermöglicht ein vertieftes Verständnis dieses Schlüsselwerks der 20er Jahre.
"Die tote Stadt" war von Anfang an ein durchschlagender Erfolg. Bei der Uraufführung 1920 war der Komponist Korngold, der später in Hollywood Karriere als Filmkomponist machte, gerade einmal 23 Jahre alt.
Das Libretto, ein vielschichtig gebrochenes, morbides Liebesdrama zwischen dem um seine verstorbene Frau Marie trauernden Paul und Maries Ebenbild Marietta, beruht auf dem symbolistischen Kultroman "Burges-la-Morte" von Georges Rodenbach von 1892.
Uraufführung: 4. Dezember 1920 Hamburg und Köln · Staatstheater Hamburg · Dirigent: Egon Pollak · Inszenierung: Dr. Hans Loewenfeld · Staatstheater Köln · Dirigent: Otto Klemperer · Inszenierung: Fritz Rémond
Orchesterbesetzung: 3 (2. u. 3. auch Picc.) · 2 · Engl. Hr. · 2 · Bassklar. · 2 · Kfg. - 4 · 3 · Basstrp. · 3 · 1 - P. S. (Glsp. · Xyl. · Trgl. · hg. Beck. · Tamt. · Tamb. · kl. Tr. · gr. Tr. m. Beck. · Ratsche · Rute) (1 Spieler) - Mand. · 2 Hfn. · Cel. · Klav. · Harm. - Str. - Bühnenmusik: 2 Es-Klar. - 2 Trp. - S. (7 tiefe Gl. · Trgl. · Beck. · kl. Tr. · gr. Tr. · Tamb. · Windmasch.) - Org. - Erhöht aufgestellt (über dem Orchesterraum): 2 Trp. · 2 Pos. (jeweils möglichst mehrfach besetzt)
Personenbesetzung: Paul · Tenor - Marietta, Tänzerin / die Erscheinung Mariens, Pauls verstorbener Gattin (eine Sängerin für beide Rollen) · Sopran - Frank, Pauls Freund · Bariton - Brigitta · Alt - Juliette, Tänzerin · Sopran - Lucienne, Tänzerin · Mezzosopran - Gaston, Tänzer · Mimikerrolle - Victorin, der Regisseur · Tenor - Fritz, der Pierrot · Bariton - Graf Albert · Tenor - Beghinen, die Erscheinung der Prozession, Tänzer und Tänzerinnen · Chor
Aufführungsdauer: 145' 0''
Kompositionsjahr: 1916-1919
218 Seiten - Broschur