51 Modelle mit 11 Zeichnungen von Francis Schneider
Broschur, 92 Seiten mit Audio-CD
Meditativ Improvisieren
„Fast nichts – und doch so viel“ ist die erste Nepomuk-Neuerscheinung bei Breitkopf & Härtel. Sie stammt aus der Feder des Komponisten, Musikpädagogen und Nepomuk-Verlegers Francis Schneider: „Meditative Klavierimprovisation ist auf allen Stufen faszinierend, bereichernd und beglückend. Das Heft richtet sich an alle, die seit etwa 3 bis 5 Jahren den Klavierunterricht besucht haben: an Jugendliche, junge Erwachsene, an Wiedereinsteigende, an Fortgeschrittene. Ich stelle mir vor, dass es neben dem hörbaren Strom von Tönen und Musik auch noch einen unhörbaren Strom gibt. Die Improvisationsmodelle sind Möglichkeiten, sich diesen verborgenen Strom zu erschließen, in ihn hineinzutauchen und ihn hörbar zu machen.“
Meditative Improvisation
“Fast nichts – und doch so viel” (Almost Nothing – Yet So Much) is the first new Nepomuk title from Breitkopf & Härtel. It was penned by the composer, music pedagogue and Nepomuk publisher Francis Schneider. “Meditative piano improvisation is fascinating, enriching and uplifting on all levels. The book addresses everyone who has been taking piano lessons for at least three to five years: youths, young adults, former piano players returning to the keyboard, and even advanced players. Besides the perceptible flow of tones and music, I envision an imperceptible flow as well. Improvisational models offer players the possibility of opening oneself up to this hidden flow, to plunge into and make it perceptible.”
Improvisation méditative
« Fast nichts – und doch so viel » (Presque rien et pourtant tellement) sera la première nouveauté Nepomuk chez Breitkopf & Härtel. On la doit à la plume du compositeur, pédagogue musical et éditeur de Nepomuk, Francis Schneider : « L’improvisation méditative au piano est fascinante, enrichissante et satisfaisante quelque soit votre niveau. Le manuel s’adresse à tous ceux qui ont suivi des cours de piano depuis 3 à 5 ans : à des adolescents, de jeunes adultes, de faux débutants, des avancés. Je m’imagine qu’il existe, outre le flot de sons et de musique, un autre flot, inaudible. Les modèles d’improvisations sont des possibilités de découvrir ce flot caché, de s’y plonger et de le rendre audible. »