Einleitung · Krenek Ernst: Marginal Remarks to „Lulu“ · Carl Dahlhaus: Berg und Wedekind
Zur Dramaturgie der „Lulu“ · Jarman Douglas: Some Observations on Rhythm, Metre and Tempo in „Lulu“ · Stenzl Jürg: Lulus „Welt“ · Barry S. Brook: Berg Research in America · Douglas M. Green: Cantus Firmus Techniques in the Concertos and Operas of Alban Berg · Elmar Budde: Musik, Zeit und Szene in Alban Bergs Oper „Wozzeck“ · Peter Peterson: Büchner aus zweiter Hand
Neue Thesen über Bergs „Wozzeck“
Studie zur Entwicklungsgeschichte des expressionistischen Musiktheaters · Mark DeVoto: Alban Bergs „Drei Orchesterstücke“ op. 6: Struktur, Thematik und ihr Verhältnis zu „Wozzeck“ · Louis Krasner: The Origins of the Alban Berg „Violin Concerto“ · Constantin Floros: Die Skizzen zum „Violinkonzert“ von Alban Berg · Herwig Knaus: Kompositionstechnik und Semantik in Alban Bergs Konzertarie „Der Wein“ nebst einem Anhang zum „Violinkonzert“ · David Congdon: „Kammerkonzert“
Evolution of the Adagio and the Trio Transcription · Gösta Neuwirth: Themen- und Zeitstrukturen in Alban Bergs „Kammerkonzert“ · Peter Stadlen: Berg's Cryptography · Eva Adensamer: Bergs geistige Umgebung
Briefe aus dem Nachlaß · Joan Allen Smith: The Berg-Hohen Correspondence · Donald Harris: Berg and Miss Frida-Further recollections of his friendship with an American college girl · Bischof Rainer: Versuch über die philosophischen Grundlagen von Alban Berg · Manfred Wagner: Alban Berg und die Musikblätter des Anbruch · Walter Szmolyan: Alban Bergs Tätigkeit im „Schönberg-Verein“ · Volker Scherliess: Zur Rezeption der „Klaviersonate“ op. 1 · Gernot Gruber: Die Musik der Wiener Schule im Münchner Musikleben vor 1933 · Imogen Fellinger: Aufführungen von Werken Alban Bergs im Urteil zeitgenössischer Musikkritik · Kolleritsch Otto: Aspekte der Berg-Rezeption in Österreich · Die Autoren