Bosse Musik Paperback Band 10
Inhalt:
Vorwort
1. Einleitung
2. Die historische Entwicklung des Wissens über Akustik
3. Physikalische Grundlagen:
3.1 Schall und Schallausbreitung
3.2 Schwingungslehre
3.3 Musikalische Tonsysteme
4. Ton- und Schallerzeugung:
4.1 Grundlagen
4.2 Saiteninstrumente
4.3 Blasinstrumente
4.4 Platten, Stäbe, Membranen
4.5 Elektrische und elektronische Instrumente
4.6 Systematik der Musikinstrumente
4.7 Die menschliche Stimme
4.8 Klangfarben musikalischer Instrumente
5. Raumakustik:
5.1 Grundlagen
5.2 Geometrische Raumakustik
5.3 Statistische Raumakustik
5.4 Die Voraussage der akustischen Raumeigenschaften
5.5 Heimakustik
6. Der Mensch als Schallempfänger:
6.1 Das menschilche Ohr
6.2 Stereophones Hören
6.3 Hör-Anomalien
6.4 Schallverarbeitung
7. Die Konsequenzen akustischer Gegebenheiten für die Musikpraxis:
7.1 Musikinstrumente, Gehör und Stimmung
7.2 Raumakustik, Spieler und Hörer
7.3 Die Berücksichtigung der Leistungen des Gehörs
7.4 Die Trübung als Wesenselement der Musik
7.5 Die Ungenauigkeiten der Musiknotation
8. Elektroakustik:
8.1 Grundlagen
8.2 Elektroakustische Wandler
8.3 Schallspeicherung
8.4 Beurteilung von Plattenspielern und Bandgeräten
8.5 Beurteilung von Verstärkern und Lautsprechern
8.6 Musikquellen
8.7 Drahtlose Übertragung
8.8 Elektronische Musik
8.9 Der Einfluss der Digitaltechnik auf die Elektroakustik
Schlusswort
Schallplatten- und Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Tabellen im Text und im Anhang:
Tabelle 1: Oktavbezeichnungen
Tabelle 2: Intervallverhältnisse verschiedener Tonsysteme, bezogen auf den Ausgangston c
Tabelle 3: Vergleich verschiedener Tonsysteme in Cents, Ausgangston c = 0 Cent
Tabelle 3a: Größe der Differenzen von Oktaven und reinen Intervallen (Komma und Diesis)
Tabelle 4: Gleichschwebend temperierte Stimmung mit verschiedenen Normaltönen
Tabelle 5: Schallgeschwindigkeiten in verschiedenen Materialien
Tabelle 6: Nachhallzeiten bekannter Konzertsäle
Tabelle 7: Reine (oben) und temperierte (unten) Intervalle auf einer 24 cm langen Saite (Monochord), links tieferer Ton, rechts höherer Ton
Tabelle 8: Chromatische Leiter auf einer 24 cm langen Saite. Oben temperierte, unten reine Skala
Tabelle 9: Frequenzen aller Stufen der gleichschwebend temperierten Stimmung über 9 Oktaven