Dieterich Buxtehudes Schaffen hat für die eigene Epoche Maßstäbe gesetzt und weit darüber hinaus nachgewirkt.
Der Band widmet sich in drei Teilen Buxtehudes Werk, Welt und Wirkungsgeschichte.
Zeitlich schlägt er den Bogen von der Trias der Marienorganisten (Hasse, Tunder, Buxtehude) und den Anfängen der Lübecker Abendmusiken über die Buxtehude-Renaissance im 19. Jahrhundert bis hin zur ideologischen Vereinnahmung des „nordischen“ Komponisten im 20. Jahrhundert.
Die Veröffentlichung geht auf das Lübecker Buxtehude-Symposion im Rahmen des Buxtehude-Jahres 2007 zurück und ist interdisziplinär angelegt.
Neben renommierten Musikwissenschaftlern, die mit neuen Ansätzen die Buxtehude-Forschung bereichert haben, kommen auch Vertreter der Kunstgeschichte, Theologie und Literaturwissenschaft zu Wort.
Inhalt:
Einleitung
Schwab, Heinrich Wilhelm:
Wenn "Brüder einträchtig beieinander wohnen". Zur bildlichen Darstellung Buxtehudes auf dem Gemälde vom Johannes Voorhout (1674)
Schnoor, Arndt:
Ein unbekanntes Porträt von Johann Theile (1645/46-1724)
Scherliess, Volker:
Zur Tradition des Castrum doloris
Krummacher, Friedhelm:
Vokale Variationen. Buxtehudes Vokalwerke mit Basso ostinato
Miersemann, Wolfgang:
Vom Sinn philologischem Umgangs mit Texten barocker Vokalmusik: Buxtehude als Beispiel
Wollny, Peter:
Imitatio und Aemulatio in der geistlichen Vokalmusik von Dieterich Buxtehude
Kontext:
Jedicke, Almut:
Franz Tunder und die Anfänge der Abendmusiken
Waczkat, Andreas:
"Extraordinaire Musiken" in Wismar und Rostock. Zur Migration der Lübecker Abendmusiken im südlichen Ostseeraum
Maul, Michael / Wollny, Peter:
Buxtehude, Reinken und der junge Bach. Überlegungen zur "Weimarer Orgeltabulatur"
Scheitler, Irmgard:
"Wacht! Euch zum Streit gefasset macht" im Licht musikdramatischer Werke seiner Zeit
Bunners, Christian:
Caspar Rüetz (1708-1755). Seine Musikauffassung sowie seine Sicht auf Lübecker Musiktraditionen und die Abendmusiken
Rezeption:
Sandberger, Wolfgang:
Die Entdeckung eines "ganz vergessenen genialen Tonkünstlers" - einführende Überlegungen zur Buxtehude-Rezeption
Wolff, Christoph:
Buxtehude-Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert
Biba, Otto:
Wiens "Alte Musik"-Szene im 19. Jahrhundert und Dieterich Buxtehude
Kremer, Joachim:
Buxtehudes Musik als Inbegriff von "clarté" und "ordre"? Zu André Pirros Buxtehude-Rezeption
Heidrich, Jürgen:
Die Glaubensgemeinde Ugrino und Dieterich Buxtehude
Bürger, Jan:
Planetenklänge. Buxtehude im Weltbild Hans Henny Jahnns
Oechsle, Siegfried / Sponheuer, Bernd:
Buxtehude, Nördlichkeit, Erhabenheit
Register
Herausgeber: Wolfgang Sandberger, Volker Scherliess
Sprache(n) des Werkes: Deutsch
Produktart: Buch
Erscheinungsform: Gebunden
Seitenzahl / Format: 312 S. - 24,0 x 16,0 cm