Herausgegeben von Reinhold Kreile, Vorstandsvorsitzender der GEMA mir Essays von Adolf Diez, Wolfgang Rihm, Karl Heinz Wahren und Karlheinz Brandenburg.
Ca. 300 Seiten, Hardcover, zahlreiche Abbildungen
Ein bedeutsames Stück Musik-geschichte, fundiert und packend erzählt von dem renommierten Musikwissenschaftler Dr. Albrecht Dümling. Herausgegeben vom Vorstandsvorsitzenden der GEMA, Prof. Dr. Reinhold Kreile.
Auf kundige Weise werden die Erfolgsgeschichte des musikalischen Urheberschutzes in Deutschland und ihre positiven Folgen für die Entwicklung der Musikkultur umfassend dokumentiert und lebendig beschrieben. Ausgehend von der turbulenten Gründungsphase der Gesellschaft deutscher Tonsetzer im Jahre 1903 um den Komponisten Richard Strauss lässt der Autor ein ganzes Jahrhundert wechselvoller urheberrechtlicher Geschichte Revue passieren: von den Zwanziger Jahren über das Dritte Reich; von der GEMA der Nachkriegszeit über die Deutsche Einheit bis in die Gegenwart.
Abgerundet wird der Band durch vier Essays, die einen Ausblick auf die Zukunft des musikalischen Urheberschutzes bieten. Autoren sind der Urheberrechtler Adolf Dietz, die Komponisten Wolfgang Rihm und Karl Heinz Wahren sowie Karlheinz Brandenburg, Experte für Elektronische Medientechnologie. Ein zeitgeschichtliches Standardwerk mit reichem Quellenmaterial und überraschenden historischen Details.
Aus dem Inhalt:
Solidarität der Komponisten
Der lange Weg zur eigenen Tantiemenanstalt
Der Helden Widersacher
Widerstand gegen die Berliner Anstalt
Der Berliner Kongress von 1928
Zur internationalen Zusammenarbeit
Unterwerfung unter „die neue Staatsidee“
Zur Gründung der Stagma 1933
Zwischen Kontinuität und Neubeginn
Die Stagma wird zur GEMA
Zwei deutsche Staaten, zwei Verwertungsgesellschaften
Berlin bleibt Hauptstandort
Die Doppelzäsur
Deutsche Einheit, neue Leitung
Der Autor Albrecht Dümling
geboren 1949 in Wuppertal, Musikwissenschaftler und -kritiker in Berlin. Mehrfach Vorsitzender der Musikjury des Verbandes der deutschen Kritiker. Buchpublikationen u.a. zu Arnold Schönberg, Bert Brecht und Léon Jessel. Autor der weltweit gezeigten Ausstellung "Entartete Musik. Eine kommentierte Rekonstruktion" (Düsseldorf 1938/1988), Berater der CD-Edition "Entartete Musik" (DECCA/London) und Vorsitzender von "musica reanimata", Förderverein für NS-verfolgte Komponisten und ihre Werke. Nach Studienaufenthalten in Los Angeles (Getty Research Institute) seit 2000 am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin Projekt zum Musiker-Exil in Australien.