Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Gallusser, Lion 
Artikelart: BUCH
Besetzung: Musikfachbuch
Bearbeiter/Hrsg.: Groote, Inga Mai / Lütteken, Laurenz
Anlass: -
Ausgabenart:-
Verlag:Bärenreiter
Verlag-Nr.: BVK2605, 978-3-7618-2605-8
Bestellnummer:  BM574762
Auslieferbar: 1 Expl. an Lager und sofort lieferbar.
Weitere Exemplare innerhalb einer Woche info

89,00 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Gallusser, Lion

Die Tragédie en musique zwischen Lully und Rameau

Konzeptionelle Transformationen (1687–1733)

Nach dem Tod Lullys im Jahr 1687 sei es, so ein lange vorherrschendes Geschichtsbild, zu einer Krise in der Tragédie en musique gekommen, die erst durch Rameaus „Hippolyte et Aricie“ von 1733 überwunden worden sei. Tatsächlich aber durchlief die Tragédie en musique in den besagten 46 Jahren konzeptionelle Transformationen, welche die sich ändernden gesellschaftlichen und allgemeinhistorischen Vorzeichen reflektieren.

Die vorliegende Studie beleuchtet diese Entwicklung der Tragédie en musique in ihren vielfältigen Kontexten und aus verschiedenen Perspektiven. Dabei wird ein großes dynamisches Potenzial der Gattung fassbar, das die Schöpfer der Tragédie en musique jener Zeit nicht als Epigonen erscheinen lässt, sondern als wichtige Wegbereiter für Rameau und die Musik des 18. Jahrhunderts würdigt.

·
Zwischen Lully und Rameau
·
Die moderne Konzeption der Tragédie en musique von Lully und Quinault im Zeichen der absolutistischen Kunstförderung
·
Dynamisches Potenzial der Gattung in Lullys Nachfolge: Präfiguration einer neuen Tragédie en musique in »Achille et Polyxène« (1687)
·
Rameau als ›Meilenstein‹: Problemstellung, Zielsetzung, Forschungs- und Quellenlage
·
Kapitel: Erste Nachfolge: von »Thétis et Pélée« (1688) bis »La Naissance de Vénus« (1696)
·
Neuausrichtungen
·
Konsolidierungen
·
Fazit: Auseinandersetzungen mit der Tragédie en musique in neuen Kontexten als Voraussetzung für die weitere Gattungsentwicklung
·
Kapitel: Pluralisierung: von »Méduse« (1697) bis »Alcine« (1705)
·
Verstärkter Einfluss der jungen Milieus um den Dauphin und Philippe II d’Orléans
·
Zwischen Galanterie und Tragik: Ausprägungen der Tragédie en musique um 1700
·
Fazit: Campras »Tancrède« (1702) als ›typische‹ Tragédie en musique um 1700?
·
Kapitel: Konsolidierung: von »Philomèle« (1705) bis »Télémaque et Calypso« (1714)
·
Festsetzen der neuen Kontexte und Vorzeichen für die Tragédie en musique
·
Rückbesinnung auf die Tragédie en musique mit der Tragédie dramatique
·
Alternativen zur Tragédie dramatique
·
Fazit: Durch Konsolidierung zur Öffnung
·
Kapitel: Öffnung: von »Théonoé« (1715) bis »Biblis« (1732)
·
Ein neuer ›esprit‹? Politische, gesellschaftliche und künstlerische Umwälzungen während der Régence unter Philippe II d’Orléans und zu Beginn der Herrschaft von Louis XV
·
Ausdruck des ›mauvais goût‹? Konkurrenz für die Tragédie en musique durch neue ›leichtere‹ Gattungen
·
Die Tragédie en musique im offenen Kontext
·
Fazit: Öffnungen
·
Kapitel: Rameaus »Hippolyte et Aricie« (1733) – eine ›Revolution‹?
·
Brüche und Kontinuitäten
·
Konzeptionelle Transformationen
·
Quellen- und Literaturverzeichnis
·
Tabellarische Übersicht über die studierten Tragédies en musique und die weiteren erstmals an der Académie royale de musique aufgeführten musikdramatischen Werke von »Achille et Polyxène« (1687) bis »Hippolyte et Aricie« (1733)
·
Verzeichnis weiterer Noten und Libretti sowie der benötigten Literatur und Abbildungen
·
Personenregister
·
Danksagung


Der Autor
Lion Gallusser studierte Musikwissenschaft sowie französische Literatur- und Sprachwissenschaft an der Universität Zürich. Ein Studienjahr verbrachte er an der Universität Tours und am Centre de musique baroque in Versailles. In seiner Forschung widmet er sich vor allem dem Barock, dem 19. und dem frühen 20. Jahrhundert. Seit 2021 ist er als Intendant der Zuger Sinfonietta tätig.

 

Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.