Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Sammelalbum 
Artikelart: BUCH
Besetzung: Musikfachbuch
Bearbeiter/Hrsg.: Ertelt, Thomas / Loesch, Heinz von
Anlass: -
Ausgabenart:-
Verlag:Bärenreiter
Verlag-Nr.: BVK2083, 978-3-7618-2083-4
Bestellnummer:  BM231290
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

79,99 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert Band 3: Aspekte – Parameter

Die erste große zusammenfassende Darstellung der Geschichte musikalischer Interpretation in den letzten beiden Jahrhunderten.

Nachdem Band 1 Ästhetik und Ideengeschichte, Band 2 Institutionen und Medien der Interpretation thematisiert haben, befasst sich Band 3 mit der klingenden Interpretation selbst. Behandelt werden all jene Kategorien, die für Interpretation und ihre Wahrnehmung grundlegend sind:

• Tempo und Tempomodifikationen, Dynamik, Phrasierung und Artikulation, Portamento und Vibrato, Textaussprache, Stimmung und Intonation
• die verwendeten Instrumente mit ihren spieltechnischen Möglichkeiten und Grenzen einschließlich der menschlichen Stimme
• »Medien« der Interpretation: Körper, Raum sowie die technischen Medien der Speicherung und Reproduktion, die Tonträger
Von fundamentaler Bedeutung ist ferner die Frage, in welchem Umfang man dem Notentext einer Komposition folgt bzw. von ihm abweicht (»Willkürliche Veränderungen«, »Retuschen«, Ensemblekoordination), und welche Rolle regionale Differenzen bei der Interpretation spielen.

Die Herausgeber
Heinz von Loesch ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Staatlichen Institut für Musikforschung und Professor an der TU Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte der Musiktheorie, der Ästhetik sowie der Aufführungspraxis und Interpretation. Er ist innerhalb der Gesellschaft für Musikforschung Sprecher der Fachgruppe Aufführungspraxis und Interpretation.

Rebecca Wolf ist Direktorin des Staatlichen Instituts für Musikforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Verbindung von materieller Kultur und Musik sowie im Bereich der Musik in Krieg und Frieden. Zuletzt unterrichtete sie an den Universitäten in Regensburg und München.

Thomas Ertelt ist emeritierter Direktor des Staatlichen Instituts für Musikforschung und Herausgeber des „Briefwechsels der Wiener Schule“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Musik der Wiener Schule, der Geschichte der Musiktheorie und der Geschichte der musikalischen Interpretation.

·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von / Wolf, Rebecca / Ertelt, Thomas
Vorwort
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Räume
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Einleitung und Methodik
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Raumakustik und Schallwahrnehmung
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Psychologische Grundlagen des Hörens
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Physiologie des Hörens
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Physikalische Theorie der Raumakustik
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Qualitätsbewertung der Raumakustik
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Geschichte der Konzertsäle
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Frühgeschichte des Konzertsaalbaus
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Die Konzertsäle im bürgerlichen Zeitalter
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Die neuen großen Säle der Chorvereinigungen und Musikfeste
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Die Säle der neuen Konzertgesellschaften
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Konzerthäuser mit großem und kleinem Saal
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Größenkategorien der Räume
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Akustische Analyse der Konzertsaalformen
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Rechteckräume mit ebener Decke
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Rechteckräume mit gewölbter Decke
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Theaterartige Räume
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Elliptische und runde Säle
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Sehr große Festsäle
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Neue Saalformen des 20. Jahrhunderts
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Säle mit auseinanderweichenden Seitenwänden (fächer förmige und trapezförmige Grundrisse)
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Polygonale Zentralräume
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Wiederanknüpfen an bewährte Vorbilder mit technischen Neuerungen
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Vergleichende Betrachtung der wichtigsten Musikräume in Leipzig, Berlin, Wien, Paris und London 1800–2000
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Zeitliche Abfolge der Veränderungen
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Raumvolumen und Raumdämpfungsmaß
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Vergleich der Pläne von drei Sälen in jeder Stadt
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Raumgröße und akustische Qualität
·
Komponist / Autor:
Baumann, Dorothea
Die Kommunikation auf dem Podium und zwischen Podium und Saal
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Stimme und Gesang
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Was ist die Stimme?
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Die Stimme der Neuzeit
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Die Stimme als Instrument
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Stimme und Stimmen
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Individuum und Typus
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Transpositionen
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Punktierungen und Varianten
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Striche
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Stimmfächer
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Stimmen der Alten und der Neuen Musik im 20. und 21. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Aus der Vorgeschichte der Vokalpraxis Neuer Musik
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Extended Vocal Techniques
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Rekonstruierte Stimmen der Alten Musik
·
Komponist / Autor:
Restle, Conny
Klaviere: Handwerkliche, mechanische, spieltechnische und akustische Parameter im Zeitalter der Industrialisierung
·
Komponist / Autor:
Restle, Conny
Einleitung
·
Komponist / Autor:
Restle, Conny
Herstellung und Klang: Holz – Draht – Eisen – Guss
·
Komponist / Autor:
Restle, Conny
Klaviermechaniken und Pedale: Ambitus und Klang
·
Komponist / Autor:
Restle, Conny
Selbstspielende und elektrische Klaviere
·
Komponist / Autor:
Restle, Conny
Zurück zu den Wurzeln
·
Komponist / Autor:
Loescher, Johannes
Streichinstrumente
·
Komponist / Autor:
Loescher, Johannes
Geigenromantik: Hoffmann, Paganini, Tarisio und die Folgen
·
Komponist / Autor:
Loescher, Johannes
Alt oder neu: Wie Musikerpersönlichkeiten das Bild von der Geige prägten
·
Komponist / Autor:
Loescher, Johannes
Das Zeitalter der Erfindungen – auch bei den Streichinstrumenten?
·
Komponist / Autor:
Loescher, Johannes
Geigenbau und Industrialisierung
·
Komponist / Autor:
Loescher, Johannes
Stadtgeigenbau, Handel und Expertentum
·
Komponist / Autor:
Loescher, Johannes
Die Macht des Standards im Bogenbau
·
Komponist / Autor:
Loescher, Johannes
Die Einführung der Stahlsaite: Untergang der Kunst?
·
Komponist / Autor:
Loescher, Johannes
Sehnsucht nach dem Gestern: Streichinstrumente in der historischen Aufführungspraxis
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Blas- und Schlaginstrumente
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Nationale und regionale Klangstile versus Internationalisierung
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Holzblasinstrumente
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Flöten
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Oboen
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Klarinetten
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Fagotte
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Blechblasinstrumente
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Hörner und Horntuben
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Trompeten
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Posaunen
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Basstuba
·
Komponist / Autor:
Aringer, Klaus
Pauken und Schlaginstrumente
·
Komponist / Autor:
Kirnbauer, Martin
Paraphernalien
·
Komponist / Autor:
Kirnbauer, Martin
Halte- und Spielhilfen
·
Komponist / Autor:
Kirnbauer, Martin
Der Aerophor
·
Komponist / Autor:
Kirnbauer, Martin
Dämpfer
·
Komponist / Autor:
Kirnbauer, Martin
Fingerturnbretter
·
Komponist / Autor:
Kirnbauer, Martin
Taktstock und Metronome
·
Komponist / Autor:
Weißenfeld, Jana
Körper
·
Komponist / Autor:
Weißenfeld, Jana
Körper in der Musikwissenschaft
·
Komponist / Autor:
Weißenfeld, Jana
Körper in der musikalischen Interpretationsforschung
·
Komponist / Autor:
Weißenfeld, Jana
Gesten in Aufführungskontexten
·
Komponist / Autor:
Weißenfeld, Jana
Zur Quellenlage
·
Komponist / Autor:
Weißenfeld, Jana
Verschiedene Formen der "Verkörperung" als Modi der Interpretation
·
Komponist / Autor:
Weißenfeld, Jana
Körperkonzepte in der "klassischen" Musikkultur seit dem 19. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Weißenfeld, Jana
"Anständige" Körper im Dienste des musikalischen Ausdrucks: Vortragslehren des 18. und 19. Jahrhunderts
·
Komponist / Autor:
Weißenfeld, Jana
Gedrillte Körper: Pianisten
·
Komponist / Autor:
Weißenfeld, Jana
Exzentrische Körper: Virtuosen
·
Komponist / Autor:
Weißenfeld, Jana
Domestizierte Körper: Instrumentalistinnen
·
Komponist / Autor:
Weißenfeld, Jana
Körper und Körperlichkeit im 20. Jahrhundert: Ästhetische Ideale, Entwicklungstendenzen und Fallbeispiele
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Technische Medien als Interpreten
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Technische Medien als Teil interpretatorischer Praxis
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Werk und Ausführung
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Medienaufführungen und -instrumente
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Musikautomaten als Akteure der Interpretation
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Reproduktionsklaviere und editierte Notenrollen
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Kunstspielklaviere als Interpretationsinstrumente
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Frühe Phonographie
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Interpretation in der mechanischen Ära
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Reproduktion oder Rekreation: Edisons "Tone tests"
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Analoge Phonographie 1925–1948/1983
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Elektro-akustische Aufnahme
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Mikrofon und Interpretation: Mediale Intimität
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Magnetton und Montage
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Tonstudiomusik: Glenn Gould und Miles Davis
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Medientransformation: Giacinto Scels
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Digitale Phonographie und Programmsteuerung
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Digitale Montage
·
Komponist / Autor:
Großmann, Rolf / Weinzierl, Stefan
Digitale Schriftlichkeiten
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
"Willkürliche Veränderungen" in der instrumentalen Interpretation
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Ornamentierung und Aktualisierung
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Theoretische Zeugnisse
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Zeugnisse der Praxis: Erinnerungen – Musikkritik
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Instruktive Ausgaben
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Schubert / Liszt
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Weber / Tausig
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Bach / Grützmacher
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Beethovens Klavierkonzerte
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Die Klavierkonzerte Mozarts
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
"Discreet embellishment"
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Ausblick: 20 Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Siebert, Jo Wilhelm
Rückbesinnungen auf instrumentale Verzierungspraxis im 20. und 21. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Siebert, Jo Wilhelm
Ältere Musik
·
Komponist / Autor:
Siebert, Jo Wilhelm
Beethoven
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Veränderungen des Notentextes in der vokalen Interpretation
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Tradition und individuelle Praxis im Operngesang
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Die "Wahnsinnsszene" in Lucia di Lammermoor als interpretationsgeschichtlicher Modellfall
·
Komponist / Autor:
Seedorf, Thomas
Veränderungen in den Liedern Franz Schuberts
·
Komponist / Autor:
Caskel, Julian / Hinrichsen, Hans-Joachim
Retuschen
·
Komponist / Autor:
Caskel, Julian / Hinrichsen, Hans-Joachim
Ontologie
·
Komponist / Autor:
Caskel, Julian / Hinrichsen, Hans-Joachim
Chronologie
·
Komponist / Autor:
Caskel, Julian / Hinrichsen, Hans-Joachim
Die Entstehung der Retuschenpraxis im 19. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Caskel, Julian / Hinrichsen, Hans-Joachim
Der Fortbestand der Retuschenpraxis im 20. und 21. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Caskel, Julian / Hinrichsen, Hans-Joachim
Ideologie
·
Komponist / Autor:
Köpp, Kai
Vom "richtigen" und "schönen Vortrag" zum interpretierenden Dirigenten: Subtexte zur Ensemble-Koordination im 19 und 20 Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Köpp, Kai
Zweistufiges Konzept der Vortragslehre im 18. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Köpp, Kai
Von der Verzierungslehre zur Genieästhetik
·
Komponist / Autor:
Köpp, Kai
Richtiger Vortrag und die Subtexte der Notation
·
Komponist / Autor:
Köpp, Kai
Schöner Vortrag im romantischen Orchester
·
Komponist / Autor:
Köpp, Kai
Grenzen des schönen Vortrags: Der interpretierende Dirigent im 19. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Köpp, Kai
Dirigenten des 20. Jahrhunderts als Hüter des richtigen Vortrags im Ensemble
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Tempo und Tempomodifikationen
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
19. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Die Frage nach dem richtigen Tempo
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Metronomisierung durch die Komponisten
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Tempopräferenzen
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Tempomodifikationen: Klassizistisch versus neudeutsch
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
20. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Tempostrenge und tempotolerante Positionen, Tempo-Ideologien
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Metronomisierung neuer und alter Musik
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Beschleunigung oder Verlangsamung des Tempos?
·
Komponist / Autor:
Loesch, Heinz von
Immer strenger: Tempomodifikationen im 20. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Siebert, Jo Wilhelm
Dynamik
·
Komponist / Autor:
Siebert, Jo Wilhelm
Begriffliches: Nuancierung – Schattierung – Licht und Schatten – Dynamik
·
Komponist / Autor:
Siebert, Jo Wilhelm
Zwischen Nichteindeutigkeit und Unzulänglichkeit: Das Präzisionsdefizit der musikalischen Notation
·
Komponist / Autor:
Siebert, Jo Wilhelm
"Verschanzung gegen alle möglichen Mißgriffe": Die zunehmende Integration in den Werktext
·
Komponist / Autor:
Siebert, Jo Wilhelm
Die Folgen: Abermaliger Ungehorsam der Interpretation
·
Komponist / Autor:
Siebert, Jo Wilhelm
Ausblick: Die Rolle der Dynamik in der computergestützten Interpretationsforschung
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Phrasierung im 19. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Zur Terminologie
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Musik und Sprache
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Phrasierung im Zeitalter der Klassik
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Sich wandelnde Schwerpunktsetzungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Um 1900
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Probleme der Textauszeichnung
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Zur Ambiguität der Bogensetzung
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
Phrasierung im 20. und 21. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
Einleitung
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
Definitionen von Phrasierung
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
Riemanns Phrasierungsbegriff
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
Ein allgemeiner Phrasierungsbegriff
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
Zeitgenössische Musik und Phrasierung
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op 11 (1909)
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
György Kurtág: Jelek VI für Streichtrio (1995)
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
Anton Webern: Variationen für Klavier op 27 (1935/1936)
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
Karlheinz Stockhausen: Klavierstück V (1954/1955)
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
Beat Furrer: presto für Flöte und Klavier (1997)
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
Helmut Lachenmann: Allegro sostenuto für Klarinette / Bass klarinette, Violoncello und Klavier (1987/1988)
·
Komponist / Autor:
Mosch, Ulrich
Schluss
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Vibrato und Portamento
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Terminologie und Typologie
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Vibrato
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Portamento
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Die sich wandelnde Ästhetik der Bebungs- und Gleiteffekte
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Spätes 18. und frühes 19. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Die Mitte des 19. Jahrhunderts
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Das späte 19. und frühe 20. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Brown, Clive
Mittleres bis spätes 20. Jahrhundert
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Wortvortrag: "Schauspieler, die singen können"
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Sprechen und Singen: Theoretische Vorüberlegungen und Abgrenzungen
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Sprechen und Singen auf Deutsch: Ein Überblick
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Institutionelle Veränderungen
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Mediale Veränderungen
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Soziale Veränderungen
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Veränderungen in Phonetik und Sprechvortrag
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Syntax: Akzente, rhetorische Fragen, Parenthesen und der Versvortrag
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Der Paradigmenwechsel in der Aussprache nach dem Zweiten Weltkrieg
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Der sängerische Wortvortrag: Ein intermediales Phänomen
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Stimmeinsatz und musikalische Gattung
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Der sängerische Wortvortrag als audiovisuelles Phänomen
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Wort / ratio vs Musik / emotio
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Zwischenbilanz: Probleme der Lokalisierung der Grenze zwischen Singen und Sprechen im musikalischen Wortvortrag
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Drei Fallstudien
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Wilhelmine Schröder-Devrient
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Lotte Lenya
·
Komponist / Autor:
Knust, Martin
Dietrich Fischer-Dieskau
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Stimmung und Intonation
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Grundlagen
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Exkurs: Stimmton
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Ausgangspunkte
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Gleichstufige Temperatur
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Renaissance der ungleichstufigen Temperaturen im Orgelbau
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Saitenstimmung als Auswahlsystem
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Intonation im Zusammenspiel
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Leittonerhöhung
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Fallbeispiel 1: Joseph Joachim
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Fallbeispiel 2: Pablo Casals
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Intonationslehre der Neuen Wiener Schule
·
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Intonationsprinzipien der "historisch informierten" Aufführungspraxis
·
Komponist / Autor:
Schröder, Gesine
Wo Orchesterpraktiken sich verfestigten, verflüssigten, in Luft auflösten: Lokale und nationale Traditionen
·
Komponist / Autor:
Schröder, Gesine
Lokale Traditionen: Ihre Elemente und ihr Kitt
·
Komponist / Autor:
Schröder, Gesine
Wandern, sesshaft werden, reisen: Herkunft und Schulen
·
Komponist / Autor:
Schröder, Gesine
Sozialstatus (und ob er sich aufs Repertoire auswirkt)
·
Komponist / Autor:
Schröder, Gesine
Geschlechterverteilungen – künstlerische Erwägungen
·
Komponist / Autor:
Schröder, Gesine
Schlank und dynamisch wenig mächtig – weitmensuriert und würdelos: Wortgefechte über Klangcharaktere der Instrumente
·
Komponist / Autor:
Schröder, Gesine
Repertoires: Lokale Farben, nationale Konturen
·
Komponist / Autor:
Schröder, Gesine
"Sie wurden platziert": Orchesteraufstellungen
·
Komponist / Autor:
Schröder, Gesine
Was sich gehört und was nicht: Regionale Spielweisen
·
Komponist / Autor:
Schröder, Gesine
Ausblick: Was bleibt?
·
Personenregister
·
Abbildungsnachweis

 

Zugehöriges Stimmenmaterial und Artikel


Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Sammelalbum
Grandi Operisti Per Giovani Cantanti Vol. 2 - Soprano e Pianoforte
Besetzung: Klavier und Singstimme
Verlag: Ricordi Milano
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
24,99 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Sammelalbum
Grandi Operisti Per Giovani Cantanti Vol. 2 - Tenore e Pianoforte
Besetzung: Klavier und Singstimme
Verlag: Ricordi Milano
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
24,99 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.