- Eine spannende Betrachtung der Musik als verhüllende und enthüllende Kunst
- Wie kann Musik über sich selbst sprechen?
- Mit vielen Beispielen aus der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart
- Zu Oper, Vokal- und Instrumentalmusik
Ein Sinn, der verborgen oder enthüllt werden kann, ist eine der zentralen Denkfiguren der Neuzeit. Das betrifft auch die Frage, was Musik eigentlich ist. Je stärker man darüber nachgedacht hat, desto brüchiger ist die Annahme von einem Wesenskern der Musik geworden. In diesem Buch geht es um die Frage, ob und auf welche Weise komponierte Musik sich selbst zum Gegenstand macht und so möglicherweise etwas von ihrem Kern preisgibt. Die optischen Metaphern von Verhüllung und Enthüllung erweisen sich dabei als ebenso hilfreich wie anschaulich. In einer Reihe von Beispielen, die vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart reichen, wird das Phänomen in seiner ganzen Vielfalt beschrieben. Dabei geht es nicht nur um Opern von Mozart bis Strauss, sondern auch um Monteverdis Vokalmusik, Haydns „Schöpfung“, die Sinfonien Bruckners oder Ligetis Etüden.
· Vorbemerkung
· Abbildungsverzeichnis
· Der verborgene Sinn? Musik über Musik
· Grenzüberschreitungen
· Aufklärungen
· Revolutionen
· Krisen
· Durchbrüche und Rücknahmen
· Entgrenzungen
· Epiloge
· Statt eines Nachwortes
· Literatur
· Personenverzeichnis
Der Autor
Laurenz Lütteken ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Zürich und Herausgeber der Enzyklopädie „Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG) online“. Bei Bärenreiter hat er unter anderem das „Wagner-Handbuch“ herausgegeben und „Musik der Renaissance“ publiziert.