- Texte für musik- und kulturgeschichtlich Interessierte
- Vom Mittelalter über Monteverdi und Mozart bis zu Isabel Mundry
- Über einzelne Werke und Komponisten wie über größere Zusammenhänge
Dieses Buch von Laurenz Lütteken bietet eine Reihe von pointierten Essays, die sich an ein musikinteressiertes Publikum richten. Es lädt ein zu Erkundungen und Reflexionen über den unendlichen Gegenstand der Musik vom späten Mittelalter bis in die Gegenwart.
Dabei stehen Texte zu einzelnen Werken – vom Mittelalter über Monteverdi und Mozart bis zu Isabel Mundry – im Mittelpunkt, nicht im Sinne von Kommentaren, sondern von grundsätzlichen Erwägungen, die sich am konkreten Detail entzünden. Sie werfen Schlaglichter auf bestimmte Fragen, Zusammenhänge und Denkformen – in der Regel zugespitzt auf einen zentralen Aspekt.
·
Vorwort
·
Repräsentation und Individualität
Musik des Trecento
·
An den Grenzen des Möglichen
Die Kompositionen des Codex Chantilly und die Musik um 1400
·
Johannes Ciconia
Zum 600. Todestag
·
Leben im Umbruch
Palestrina, Lasso und der lebensweltliche Hintergrund der musikalischen Sprache
·
»Des reichs lieber getrewer Hanns Leo Hassler, Organist«
Zum 400. Todestag
·
Oper und Antike?
Zu den Voraussetzungen von Monteverdis »Orfeo«
·
»Von den Blitzen ihres Liebhabers Jupiter verzehrt«
Ovid in Händels Lesart
·
»In einem so kleinen kopf, so was grosses«
Oper und Drama in Mozarts »Idomeneo«
·
Wiener Wirklichkeiten
Mozarts Transformation des »Figaro«
·
»Die Rechte der Menschheit«?
Mozart und das jüdische Wien
·
Von der Schwierigkeit, »Schlossherr« und »Komponist« zu sein
Maximilian Friedrich von Droste-Hülshoff
·
»Diesen Kuss der ganzen Welt«
Sinfonik als Bekenntnis
·
Autonomie und Empfindung
Schuberts »Rosamunde« und die Poetisierung der Instrumentalmusik
·
Verheißung und Resignation
Die späten Klaviersonaten Franz Schuberts
·
Erstarrte Zeit
Schumanns Liederkreis op. 39
·
Revolution und Realismus
Schumanns Lieder
·
Revolution und Tragödie
Verdis »Luisa Miller«
·
Realismus »durch Inspiration«
Verdis »Traviata«
·
An den Grenzen der Geschichte
Brahms und der »Volkston« im Lied
·
»Im Brennpunkt meines Talentes«
Richard Wagners »Liebesverbot«
·
Die »Aufstellung einer neuen Kunstform«
Wagners »Walküre« und Zürich
·
Unbequem und heiter
Emmanuel Chabrier im musikalischen Spannungsfeld des späten 19. Jahrhunderts
·
Zeitgemäß unzeitgemäß
Zum 125. Geburtstag von Max Reger
·
»Enoch Arden«
Richard Strauss und das Melodrama
·
Jupiters Abschied
»Der Rosenkavalier« und die Wirklichkeit des 20. Jahrhunderts
·
»Zum Kitsch die meiste Begabung«?
Richard Strauss und die Operette
·
»Glück des Augenblicks – Weisheit des Lebens«
»Capriccio« und das Ende der Moderne
·
»Lehrjahre bei Monteverdi«
Carl Orff und »Orfeo«
·
Identität und Exil
Sergei Rachmaninow im Spiegel der musikalischen Tradition
·
Episches Musiktheater gegen die Zeit
Zur kompositorischen Sprache der »Jeanne d’Arc« von Walter Braunfels
·
Komponieren zwischen den Zeiten
Jürg Baur in der Musik des 20. Jahrhunderts
·
Kunst und Künstlichkeit
Isabel Mundrys »Nicht-Ich«
·
Schwanengesang
·
Letzte Werke
·
Anmerkungen
·
Nachweise