Kongressbericht 21. Bundesschulmusikwoche, Rostock 1996
Reflexionen über Werte und Wandel sowie praktische Anregungen für einen Musikunterricht in neuer Orientierung.
Aus dem Inhalt: Kurse zur Unterrichtspraxis: "Anfangen und Aufhören
Rituale als Orientierung" (R. Arnold / M. Franz); "Erinnern und Vergessen
Zugänge zu Steve Reichs Komposition 'Different Trains‘" (U. Urban / R. Fechner); "Unmerklicher Wandel
Experimente mit Farben und Klängen" (U. Klühe / I. Hoffmann / E. Bretschneider); "Wie behindert muß man sein, um wahrgenommen zu werden?" (N. Schmidt); "Ich bin ich
Wege zur Selbstfindung" (A. Spitzbarth / U. Schmidt); "Ohrschau
Hören mit allen Sinnen" (K. Dembowski / K. Jonitz); "Klangträume
Schüler spüren Musik" (F. Wedell); Sonderkurs: Klassenmusizieren mit Streich- und Blasinstrumenten (F.J. Schwarz); Information
Diskussion: "'Ich zeig' Dir meiner Welt'
Einblicke in die musikalische Arbeit mit geistig Behinderten" (A. Spitzbarth); Komponistengespräch: Charlotte Seither, Berlin (H. Bäßler); "'Sphil zhe mir a lidele in yidish'
Jiddische Lieder und Tänze, Klezmer-Musik" (U. Urban / D. Greve); Exotismus und Musik (J. Herwig); Foren: Expertenforum zum Kongreßthema (D. Zimmerschied); "Wozu und zu welchem Ende wird in der Schule das Fach Musik unterrichtet?" (H. Bäßler); "Empirische Forschung: Erweiterung des Musikunterrichts in der Grundschule und die Folgen" (E. Mai); Berichte aus den Arbeitskreisen.
253 Seiten - Broschur