Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Gass-Tutt, Anneliese 
Artikelart: BUCH
Besetzung: Musikpädagogik
Anlass: -
Ausgabenart:Ausgabe mit Audio/CD/DVD
Verlag:Eres
Verlag-Nr.: ERES2406, 979-0-2024-2406-3
Bestellnummer:  BM248370
Auslieferbar: in 1 bis 4 Wochen info

14,80 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Gass-Tutt, Anneliese

Tanz Tummelplatz (+CD) - Kinder tanzen mit Erwachsenen

Kinder tanzen mit Erwachsenen. 
Mit klaren Tanzanleitungen und CD in bester Qualität.

Inhaltsangabe:
1 - Hundertfuß (Aufforderungs-Tanz)
2 - Zauberband (Aufforderungs-Tanz)
3 - Hut-Tanz 
4 - Gänsemarsch 
5 - Großes Tor 
6 - Spring-Mixer 
7 - Schlupfer 
8 - Lichter-Kette 
9 - Butterkuchen 
10- Blech-Lene 
11 - Feuerwerk 
12- Kleiner Aufzug 
13- Schaumschlagen 
14- Kettenreißen 
15- Spiegelkabinett 
16- Roll-Teppich 
17- Shoo Fly 
18- Lärmen/La Bostella 
19- Bendorfer Tor 
20- Schlender-Promenade 
21- Fröhlicher Kreis 
22- Kreuzer 
23- Urwalddickicht 
24- Eckenfeger 
25- Sitz-Kasatchok 
26- Klatsch-Gasse 
27- Rummel-Mixer 
28- Tanz-Tummelplatz 
29- Galopede 
30- Lange Acht/Long Eight 
31- Je po i tai tai je 
32- Bonnets so Blue 
33- Weberschiffchen 
34- Dreier-Treff 
35- Glücksklee 
36- Durch die Gasse 
37- Rassasponda 
38- Mistambong 
39- Tracy 
40- Tschüß und Ade. Abschieds-Tanz 

 

Vorwort des Herausgebers
Das Tanzen mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter war eines der wichtigen Anliegen in den schöpferischen Jahren meiner Frau. Anneliese Gaß-Tutt. 

In 7 Veröffentlichungen zu diesem Thema legte sie die Ergebnisse ihrer praktischen Arbeit vor, doch blieben viele Ideen unbearbeitet auf Notizblättern. und manche Versuche kamen nicht über das Experimentierstadium hinaus. Ein Thema ihrer vielseitigen Tätigkeit jedoch gedieh von ersten Erprobungen bis zu einem fast fertigen Manuskript: Kleine Kinder tanzen mit ihren Eltern.
Es war eine schöne Erfahrung für meine Frau, dass sich Teilnehmer noch nach Jahren sehr lebhaft an die von ihr geleiteten "Tanznachmittage für Familien" im Bonhoeffer-Haus in Waiblingen erinnerten. 
Dort erprobte sie die Ideen und Tanzformen, die hier veröffentlicht sind. Bei diesen Nachmittagen erlebte jung und alt gemeinsam zwanglose und abwechslungsreiche Tanzfeste und freute sich schon beim Nachhausegehen auf das nächste Mal.

So fügte sich die Freude der kleinen Kinder an rhythmische Bewegung. an schwungvoller Musik und am Gemeinsamen Tanzen mit ihren Eltern und Großeltern ein in das Konzept einer kontinuierlichen Tanzerziehung, die nach den Vorstellungen meiner Frau mit tänzerischen Aktivitäten im Kindergarten beginnen und über die Schule zu einer vielgestaltigen Tanzkultur der Jugendlichen und Erwachsenen führen sollte und die auch im Seniorenalter noch lebendig bleiben würde.

Nach dem frühen Tod meiner Frau musste ich mir die Frage stellen. ob alle diese Ideen, Notizen und die ausgearbeiteten Tanzvorschläge zu einem Stapel Altpapier werden sollten. oder ob ich mir zutrauen konnte, das hinterlassene Manuskript druckreif zu machen. 
Die Arbeit ging mir nicht leicht von der Hand und einige Umstände verzögerten die Fertigstellung. 
Doch schließlich konnte ich dem geduldigen Verleger das Ergebnis der tanzpraktischen und schreibenden Arbeit meiner Frau druckfertig übergeben. 
In diesen Tanzanleitungen finden Erzieherinnen im Kindergarten. Lehrkräfte in der Grundschule und in der Jugendmusikschule aber auch Leiter von Kindergruppen viele Anregungen und Beispiele für die Gestaltung von fröhlichen, für viele Teilnehmer außergewöhnlichen Stunden unbeschwerten Zusammentanzens von Kindern und Erwachsenen.

Wolfger H. Tutt


Es gibt verschiedenartige Gelegenheiten, bei denen Kinder und Erwachsene aus einem geselligen Anlass zusammenkommen.

Ist es ein Fest der Erwachsenen, so wird wohlwollend akzeptiert, wenn sich die anwesenden Kinder nachahmend beteiligen. und schmunzelnd wird beobachtet. wie sie die geselligen Formen der "Großen" imitieren.

Ist es ein Fest der Kinder z.B, ein Elternnachmittag im Kindergarten, so finden sich die Erwachsenen meist in der Rolle der Zuschauer wieder und die Aktivitäten werden für sie zur passiv aufgenommenen Vorführung. 

Hier setzten meine Überlegungen an und erste Versuche ermutigten mich: Gemeinsames Tanzen von kleinen Kindern und Erwachsenen ist möglich und macht Spaß! Gemeinsames Tanzen der Generationen verwandelt eine solche Begegnung ganz leicht zu einem fröhlichen. unvergesslichen Fest.

Im Kindergarten und in der Jugendmusikschule im Hort und im Waldheim, bei einem Faschingsnachmittag in der Schule oder bei einem Kinderfest der Kirchengemeinde gibt es vielfältige Gelegenheiten für gemeinsames Tanzen der Kinder mit ihren Eltern und Großeltern. 
Diese Erfahrung konnte ich bei zahlreichen Gelegenheiten machen: Gemeinsames Tanzen macht eine gesellige Begegnung von jung und alt zu einem lange nachwirkenden Erlebnis für alle.
Keine Angst - man muss kein Tanzexperte sein, um einen solchen Versuch zu wagen. 
Auch die Mittanzenden brauchen keine großen Tanzkenntnisse zu besitzen. Es ist nicht so schwer. wie es im ersten Moment aussehen mag. 
Natürlich sollte ein Versuch als Tanzleiter mit einfachen Tänzen beginnen. 
Die Vorschläge in diesem Buch sind mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad von leichten zum anspruchsvolleren geordnet. Nur die Tänze "Hundertfuß" und "Zauberband" als Eisbrecher für den Anfang und "Tschüß und Ade" als Abschiedstanz sind aus dieser Reihenfolge herausgenommen. In jedem Falle - je lockerer Sie an die Tanzleitung herangehen, um so besser wird sie gelingen!
Grundsätzlich aber gilt: Kinder sollten nicht dazu verleitet werden, Tanzformen nachzumachen wie auch die Erwachsenen nicht etwa in falsch verstandener Anpassung "kindlicher" Tanzbewegungen versuchen sollten, bei denen sie sich innerlich nur unwohl fühlen. 
Allerdings müssen die verschiedenen Altersstufen der Kinder und ihre entsprechenden Bewegungsfertigkeiten berücksichtigt werden. ebenso  natürlich die unterschiedliche Größe von Kindern und Erwachsenen. Gelegentlich. wie beim  "Großen Tor". kann ein Hilfsmittel als Ausgleich hinzugenommen werden.

Eine Anzahl meiner Tanzvorschläge ist aus der Volkstanzüberlieferung verschiedener Länder entwickelt. 
Andere Tanzformen sind neu geschaffen und greifen Anregungen aus der heutigen Zeit auf. 
Ein wesentliches Merkmal aller Tänze ist, dass die verschiedenen Teile und Elemente in einem spannungsreichen Wechsel stehen.

Ein solches geselliges Tanzen von jung und alt ist für die Tanzleitung eine vielseitige. dankbare und auch gar nicht so schwierige Aufgabe. Also: Einige vorbereitende Überlegungen. etwas Vorsicht und Rücksicht. offene Augen und ein wenig musikalisches Einfühlungsvermögen. und es kann losgehen. Ausprobieren führt zu überraschenden Erfolgen. Ein paar hilfreiche Ratschläge habe ich in Tipps für die Tanzleitung zusammengestellt, Der Reiz der Möglichkeiten wird erst beim Tanzen offenkundig.

40 einfache Tänze beschreibt dieses Arbeitsbuch - Tänze, die Kinder und Erwachsene gemeinsam, in großen und kleinen Gruppen, einige auch mit Rollstuhl. tanzen können. Vorkenntnisse sind nicht nötig. 

Auch wenn die Tanzschritte, -figuren und -fassungen einfach sind. versprechen die Tänze Abwechslung und Spaß. 
Wir wissen um die z.T. schlechte Qualität bei Veröffentlichungen im Tanzbereich und haben natürlich als Musikverlag dieses bedacht und liefern Ihnen eine besonders gute Qualität. Das wollten wir nicht unerwähnt lassen.

 

Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.