Komponieren mit Kindern - Konzepte - Förderung - Ausbildung
Für die Jeunesses Musicales Deutschland und die Hochschule Osnabrück
hrsg. von Philipp Vandré und Benjamin Lang
Paperback, 212 Seiten, zahlreiche, teils farbige Abbildungen
Dieses Buch zeichnet ein umfassendes Bild der aktuellen kompositionspädagogischen Praxis in Deutschland. Dabei werden grundsätzliche Aspekte des Komponierens mit Kindern und Jugendlichen thematisiert und die Vermittlung musikalischer Bildung durch kompositorische Gestaltungsarbeit beleuchtet. Auch gewährt es einen Einblick in die musikwissenschaftliche Forschung zur musikalischen Kreativität von Kindern.
Die Beiträge beinhalten vielfache Anregungen für die Praxis in Schule, Musikschule und freier Projektarbeit: für die Gruppenarbeit im Klassenverband wie auch für den individuellen Unterricht; für die punktuelle Impulssetzung durch Workshops und die kontinuierliche Förderung in Kompositionsklassen; für die elementare Klangerforschung ebenso wie für die Studienvorbereitung; für die „Response“-Arbeit sowie für das freie, selbstbestimmte Komponieren.
Die Autoren berichten von ihrer Arbeit in Workshops, Kursen, Wettbewerben und Kompositionsklassen. Sie stellen ein Konzept zur Vernetzung kompositionspädagogischer Initiativen vor sowie Modelle der kompositionspädagogischen Ausbildung an Hochschulen. In drei Roundtables vertiefen und hinterfragen sie ihre Standpunkte.
Die vorliegende Publikation dokumentiert die Beiträge des ersten bundesweiten Symposions zur Kompositionspädagogik „Musik erfinden!“, das von der Jeunesses Musicales Deutschland und der Hochschule Osnabrück im Februar 2010 in Osnabrück durchgeführt wurde.
Inhalt
GELEITWORT – Musik erfinden! – Der Mensch als Ausgangspunkt aller Musik
Hans-Herwig Geyer, Präsident der Jeunesses Musicales Deutschland
Andreas Bertram, Präsident der Hochschule Osnabrück
VORWORT – Für eine schöpferische Musikpädagogik
Philipp Vandré und Benjamin Lang, Herausgeber
I. EINFÜHRUNG
Kinderkomposition im Spannungsfeld von Prozess- und Produktorientierung
Wolfgang Lessing, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
Musik und Kreativität – eine Universalie?
Ein Forschungsüberblick zum alltäglich-spielerischen musikalischen
Erfindungsreichtum von Kindern und musikpädagogische Konsequenzen
Claudia Bullerjahn, Justus-Liebig-Universität Gießen
Der „Faust“ im Nacken – Musikalische Bildung durch Komponieren?
Peter W. Schatt, Folkwang Universität der Künste Essen
II. KLÄNGE ENTDECKEN UND GESTALTEN
Konzepte der elementaren Workshoparbeit
Musikerfindung in Beziehung zur Welt – die Kompositionsklasse für Kinder
und Jugendliche in Winsen
Astrid Schmeling und Matthias Kaul, Ensemble L‘ART POUR L‘ART
Abenteuer Neue Musik – Ein Projekt vom Deutschen Musikrat,
Schott WERGO und nmzMedia
Silke Egeler-Wittmann, Rolf W. Stoll und Ortwin Nimczik
Experimentierfeld Neue Musik – Das Dresdner Education-Projekt
„Neue Musik erleben und gestalten“
Johannes Voit, Netzwerk Neue Musik Dresden
Elektronische Klänge entdecken – ein Projekt des Kunstraums Tosterglope
Joachim Heintz und David Borges, Hochschule für Musik, Theater
und Medien Hannover
Klangradar 3000 – Komponieren und Neue Musik in
allgemeinbildenden Schulen – Das Hamburger Modell
Burkhard Friedrich, Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Roundtable I – Workshoparbeit
Moderation: Philipp Vandré
III. HANDWERK – STIL – FORM 105
Förderung in Kompositionsklassen, Wettbewerben und Kursen
Ist Komponieren erlernbar? –
Die Komponistenklassen Sachsen-Anhalt und Dresden
Annette Schlünz, Komponistenklasse Sachsen-Anhalt
Ein Musical! – Komponieren an der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf
David P. Graham, Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf
Auf der Suche nach musikalischer Identität –
Mit Kindern und Jugendlichen komponieren
Philipp Vandré, Stuttgarter Musikschule
Musik im Kopf – der „Bundeswettbewerb Komposition“
der Jeunesses Musicales Deutschland
Martin Christoph Redel, Jeunesses Musicales Deutschland
„Jugend komponiert Baden-Württemberg“ –
Entwicklung ästhetischen Bewusstseins?
Matthias Handschick, Jugend komponiert Baden-Württemberg
Roundtable II – Kompositionsklassen, Ausbildung an Hochschulen
Moderation: Benjamin Lang
IV. AUSBILDUNG UND VERNETZUNG
Kompositionspädagogik an Hochschulen
Vernetzung kompositionspädagogischer Fördermaßnahmen in Niedersachsen
Benjamin Lang, Institut für Musik der Hochschule Osnabrück
Stephan Meier, Musik 21 Niedersachsen
Kompositionslehre an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Violeta Dinescu, Universität Oldenburg
Kompositionspädagogik und „Response“ an der Hochschule für Musik
und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Gerhard Müller-Hornbach, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Frankfurt am Main
Kompositionspädagogik an der Folkwang Universität der Künste Essen
Matthias Schlothfeldt, Folkwang Universität der Künste Essen
Roundtable III – Kompositionspädagogische Projekte und Hochschule
Moderation: Philipp Vandré