Das Buch Musiklernen thematisiert die Spannungen, die dem Begriff des Lernens innewohnen, und nimmt sie zum Ausgang der Reflexion über musikalisches Handeln, das zum Lernen führt. Die in den einzelnen Kapiteln erarbeiteten Problemaufrisse wollen auf der Grundlage wissenschaftlicher Forschung grundsätzliche Einstellungen zu Formen musikalischen Lernens in den jeweiligen Arbeitsbereichen aufzeigen und zum Gegenstand weiteren Diskurses machen. Dabei reflektieren sie den gegenwärtigen Wissensstand zum musikalischen Lernen in seinen verschiedenen Ausprägungen der jeweiligen Arbeitsfelder. Praktiker können so angeregt werden, den Prozess des Lernens und Vermittelns immer wieder kritisch zu hinterfragen und neu zu justieren; Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Musikpädagogik erhalten ein Kompendium mit Beiträgen einzelner Disziplinen und Handlungsfelder.
Mit Beiträgen von: Peter Alheit, Eckart Altenmüller, Natalia Ardila-Mantilla, Ivo Ignaz Berg, Martina Benz, Thomas Busch, Michael Göllner, Wilfried Gruhn, Theo Hartogh, Alexandra Kertz-Welzel, Wolfgang Lessing, Hendrikje Mautner-Obst, Peter Röbke, Wolfgang Rüdiger, Monika Smetana, Rineke Smilde, Maria Spychiger, Anne Steinbach und Christine Stöger.
Inhalt:
1. Positionen
Dimensionen eines musikbezogenen Lernbegriffs
Hirnphysiologie musikalischen Lernens
Üben als Handeln
Audiation – Grundlage und Bedingung musikalischen Lernens
Die Antriebsdimension zum Musiklernen
2. Körper – Leib – Geste
Körperlichkeit als Grunddimension des Musiklernens
Gestisches Lernen
3. Soziale und institutionelle Bedingungen
Musiklernen als sozialer Prozess. Drei theoretische Perspektiven
Musiklernen in Institutionen
4. Musiklernen in der Lebensspanne
Musikbezogenes Lernen in der frühen Kindheit
Einflüsse der Adoleszenz auf musikalische Lernbiografien
Biografisches Lernen in der professionellen Musikerausbildung. Aspekte lebenslangen Lernens in der Musik
Musikalisches Lernen im dritten und vierten Lebensalter
5. Verborgenes Lernen
Elementares Musiklernen und Musiklernen im Elementarbereich
Musikvermittlung
Community Music oder: die Faszination des Nicht-Lernens
6. Forschung
Themen, Methoden und Perspektiven musikpädagogischer Lernforschung
Details: 424 Seiten