Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Petrat, Nicolai 
Artikelart: BUCH
Besetzung: Musikpädagogik
Schwierigkeit: 0=k.A.
Anlass: -
Ausgabenart:-
Verlag:Bosse Verlag
Verlag-Nr.: BE2680, 979-0-2011-2680-7
Bestellnummer:  BM132664
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

29,50 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Petrat, Nicolai

Psychologie des Instrumentalunterichts

Pflichtlektüre für angehende Lehrer. Ein umfassendes Werk zu psychologischen Hintergründen des Instrumentalunterrichts.

Motivierender Unterricht - motivierte Schüler: Eine ideale Hinführung

Petrats Psychologie des Instrumentalschülers gliedert sich im Anschluss an eine sehr aufschlussreiche Einleitung in vier Teile. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Persönlichkeit des Instrumentalschülers, es werden wesentliche Aspekte, die die Persönlichkeit eines Instrumentalschülers bestimmen können, angesprochen.Im Nachdenken um die musikalische Disposition des Schülers geht es sowohl um ein allgemeines musikalisches Potenzial als auch um die altersabhängige Entwicklung musikalischer Fähigkeiten und die musikalische Hochbegabung. Aus den theoretisch gewonnenen Erkenntnissen leitet Petrat dann erste Tipps für den Unterricht ab. Im Rahmen der allgemeinen psychologischen Betrachtungen wird auf verschiedene wahrnehmungs-, motivations-, lern- und tiefenpsychologische, vor allem psychoanalytische Theorien reflektiert. Es wird deutlich, dass sich Musikalität letztlich nur unter Zuhilfenahme vieler verschiedener Theorien erklären lässt. Die Entwicklung musikalischer Fertigkeiten und Fähigkeiten, die anderenorts umfangreiche Bücher füllen, umfasst bei Petrat gerade mal sechseinhalb Seiten und ist ausgesprochen verkürzt dargestellt. Wesentlich scheinen ihm die so genannten sensiblen Phasen und die Erkenntnis, dass der Hauptteil der musikalischen Entwicklung bis zum 10. Lebensjahr abgeschlossen ist. Die musikalische Hochbegabung, eine diskussionswürdige Problematik, wird eher tabellarisch auf kaum mehr als zwei Seiten abgehandelt. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit Kerngedanken zur künstlerisch-kreativen Disposition des Schülers. Petrat reißt hier lediglich das Feld musikalischer Kreativität unter Berücksichtigung der neueren Literatur an, um dann Tipps für die Gestaltung eines kreativen Umgangs folgen zu lassen. Was mir hier besonders gefällt ist, dass Petrat fordert, offene, von Neugier, Spaß und Spiel und primärem Interesse getragene Situationen zuzulassen.Im Rahmen der Identitätsfindung, der Entwicklung des Selbstkonzepts des Instrumentalschülers hebt Petrat die Bedeutung der Musik im Allgemeinen und des eigenen Musizierens im Besonderen hervor. Als Erklärungsansätze dienen ihm hier erneut tiefenpsychologische insbesondere psychoanalytische Theorien etwa von Freud, Klausmeier und Erikson. Neben diesen für mich sehr wichtigen tiefenpsychologischen spielen die entwicklungspsychologischen Ansätze eine große Rolle. Petrat spricht hier von altersbedingten Aspekten der Persönlichkeit, die er im Folgenden einzeln darstellt und jeweils mit Tipps zum Unterricht versieht. Diesen folgen Beschreibungen typischer Verhaltensweisen von Instrumentalschülern. Auch hier wird erneut die Bedeutung tiefenpsychologischer Erklärungsansätze deutlich. Magenschmerzen bereiten mir allerdings Formulierungen wie der ängstliche, der ehrgeizige et cetera Schüler unter der Perspektive schülerorientierten Unterrichts.Der zweite Teil befasst sich mit dem Lernen und Begreifen der Musik. Diesem Lernen liegen in den meisten Fällen spezifische Lernperspektiven des Schülers zu Grunde. Petrat unterscheidet hier zwischen musikalisch-künstlerischen, musikalisch-technischen, kognitiven und/oder persönlichkeitsbezogenen Perspektiven. Diesen Per-spektiven, die man auch als Fernziele bezeichnen könnte, sind Lernziele, Nahziele, die sich auf ganz konkrete Einzelheiten beziehen, vorgeschaltet. Aus den oben genannten Perspektiven schöpfen Schüler oftmals die Motivation, mit deren Hilfe sich auch die kleinen Lernziele bewältigen lassen. Die Motivation wächst, wenn der Lehrer eine Reihe von Lernmechanismen kennt und diese individuell bezogen und abwechselnd einsetzt. Petrat nennt hier acht solcher Lernmechanismen, beschreibt sie in jeweils einzelnen Kapiteln und lässt jeweils am Ende eines Kapitels Tipps für den Unterricht folgen. Der dritte Teil befasst sich mit dem Thema Motivation. Aus den Erkenntnissen, die der Lehrer aus den drei ersten Teilen gezogen hat, ergibt sich für Petrat ein so genannter Unterrichts-Check, also Kriterien zur Planung, Durchführung und Reflexion einer effektiven Unterrichtsstunde. Die „Psychologie des Instrumentalunterrichts“ ist ein sehr umfassendes Buch. Petrat gelingt es, im Wesentlichen die Beziehung der am Unterrichtsgeschehen beteiligten Personen bestimmenden Faktoren zu benennen und zu analysieren. Die Schwächen der Abhandlung liegen für mich immer dort, wo es zu Kategorisierungen kommt, die die Individualität des Schülers, die sich gegen jede Form von Vereinheitlichung stellt, hinten anstellt. Ich glaube, hier handelt es sich um ein grundsätzliches Prob-lem, das unser Denken immer wieder versucht in Muster, Entwicklungs- oder Verhaltenskategorien zu drängen. Dennoch: das Buch sollte Pflichtlektüre eines jeden angehenden Instrumentallehrers und Musikstudenten werden.

 

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Nelson, Sheila Mary
Flip-A-Rhythm Vol. 1 + 2 - Das optimale Rhythmus-Spiel
Besetzung: Musiktheorie
Verlag: Boosey & Hawkes
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
26,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Nelson, Sheila Mary
Flip-A-Rhythm Vol. 3 + 4 - Das optimale Rhythmus-Spiel
Besetzung: Musiktheorie
Verlag: Boosey & Hawkes
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
26,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Horst, F. van der
Maat en ritme Vol. 1 - 150 oefeningen in het uitvoeren van ritmen
Besetzung: Musikpädagogik
Verlag: Broekmans en van Poppel
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
10,75 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Guillou, Jean (1930-2019)
Sagas Nr. 1-6 op. 20 (1970)
Besetzung: Orgel 2hd.
Verlag: Schott Music
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
25,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Guillou, Jean (1930-2019)
Alice im Orgelland op. 53 für Orgel und Sprecher (d/e/f/i/j)
Besetzung: Orgelmusik für Kinder
Verlag: Schott Music
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info
32,00 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Hilbert, Jörg (1965)
Kleine Harmonieschule
Besetzung: Musikspiele
Verlag: Musik Hug AG
Auslieferbar: in 1 bis 4 Wochen info
6,80 €
( inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten )
Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.