Artikel: 0  Summe: 0,00 €
Suche 
Komponisten
Verlage A-Z
Komponist: Gluck, Christoph Willibald von (1714-1787) 
Artikelart: NOTEN
Besetzung: Orchester
Bearbeiter/Hrsg.: Buschmeier, Gabriele / Foerster, Isolde von
Anlass: -
Ausgabenart:Partitur
Verlag:Bärenreiter
Verlag-Nr.: BA5808-01, 979-0-006-49559-7
Bestellnummer:  BM725913
Auslieferbar: innerhalb einer Woche info

985,00 €

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

  


Gluck, Christoph Willibald von (1714-1787)

Le feste d'Apollo - Festa teatrale - Fassung Parma 1769 (Partitur)

Produktart: Gesamtausgabe, Partitur Leinen, Urtextausgabe

Die Festa teatrale „Le feste d’Apollo“ ist die letzte Auftragskomposition, die Gluck für einen festlichen Anlass des Hauses Habsburg geschrieben hat. Im Rahmen aufwändiger Feierlichkeiten zur Hochzeit der Erzherzogin Maria Amalia mit Herzog Ferdinand von Bourbon-Parma wurde die aus einem allegorischen Prolog und drei thematisch eigenständigen Akten („Atto di Bauci e Filemone“, „Atto d’Aristeo“ und „Atto d’Orfeo“) bestehende Festoper am 24. August 1769 in Parma mit dem „Prologo“ und dem „Atto d’Orfeo“ uraufgeführt. Ihrer formalen Anlage entsprechend, wurden die einzelnen Werkteile bis zum Abschluss der Hochzeitsfeierlichkeiten an insgesamt 13 Abenden wiederholt einzeln dargeboten. Damit war „Le feste d’Apollo“ Teil eines wichtigen politischen und auch künstlerischen Ereignisses, dem in ganz Europa große Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Für Gluck bildete die bearbeitete Aufnahme von „Orfeo ed Euridice“ als dritten Akt der Festoper den Auftakt zu einer weitreichenden Rezeption seiner fast sieben Jahre zuvor in Wien uraufgeführten Azione teatrale mit zahlreichen Produktionen in Italien und in weiteren europäischen Opernzentren. Das große Interesse war zu einem nicht geringen Anteil der für Sopranstimme bearbeiteten Titelrolle zu verdanken, die die Orfeo-Partie den berühmten Soprankastraten der Zeit zugänglich machte.

Die Quellenlage zu den vier Werkteilen von „Le feste d’Apollo“ stellt sich jeweils unterschiedlich und besonders für den „Atto d’Orfeo“ recht umfangreich dar. Wie für die Überlieferung der meisten Kompositionen Glucks typisch, ist weder eine vollständige autographe Partitur noch das für die Uraufführung in Parma angefertigte Notenmaterial erhalten geblieben. Lediglich zwei autographe Partiturfragmente zu den Chören „Del figlio d’Apollo“ und „Eccheggiar s’odano“ aus dem „Atto d’Aristeo“ sind einzeln überliefert. Zudem ist nur eine zeitgenössische Partiturabschrift erhalten, die die gesamte Festa teatrale enthält, sowie darüber hinaus weitere Partiturkopien einzelner oder mehrerer Akte aus dem zeitlichen Umfeld.

Neben dem ausführlichen Bandvorwort, das u. a. über den historischen Kontext, die künstlerischen Voraussetzungen in Parma, Entstehung und Uraufführung, Textvorlagen, Handlung sowie Musik der edierten Festoper informiert, enthält der Band beispielhafte Auszüge aus den Quellen sowie weiteres Bildmaterial; der Kritische Bericht gibt Auskunft zur Quellenlage und -bewertung, Editionstechnik sowie Aufführungspraxis. Glucks Festa teatrale „Le feste d’Apollo“ ist mit dem vorliegenden Band erstmals im Druck erschienen.

· Teilband a:
· Komponist / Autor: Reich, Franziska Vorwort
· Bildbeigaben:
· Ferdinand von Bourbon-Parma und Maria Amalia von Österreich, Stich von
· Benigno Bossi, 1769
· Piano terreno dell’isolato con il teatro ducale di Stefano Lolli e il Casino dei nobili e di forestieri, Zeichnung von Cristoforo Bettoli, nach 1764
· Zahlungsbeleg für die Komposition von Le feste d’Apollo, unterzeichnet von Pio Quazza und Gluck
· Ameno Boschetto d’allori, e Cipressi che ad arte diradato rachiude il sepolcro d’euridice. 1. Orfeo, Bühnenbildentwurf der Brüder Galliari für den Atto d’Orfeo
· Beginn des Chors „Del figlio d’Apollo “ aus dem Atto d’Aristeo im Autograph A1
· Beginn des Chors „Eccheggiar s’odano“ aus dem Atto d’Aristeo im Autograph A2
· Titelseite und Beginn der Introduzione des Prologo in der Partiturabschrift L
· Titelseite und Beginn der Introduzione des Prologo in der Partiturabschrift Aj
· Beginn des Duetts „ Mio tesor, che bel concento“ aus dem Atto di Bauci e Filemone in der Partiturabschrift B
· Beginn des Duetts „ Mio tesor, che bel concento“ aus dem Atto di Bauci e Filemone in der Partiturabschrift B1
· Beginn der Arie „Quell’alma agitata“ aus dem Atto d’Aristeo in der Partiturabschrift M
· Titelseite und Beginn der Ouverture des Atto d’Orfeo in der Partiturabschrift Pk
· Le feste d’Apollo, Textbuch zur Uraufführung, Parma 1769
· Le feste d’Apollo
· Prologo
· Besetzungs- und Nummernverzeichnis
· Introduzione
· Atto di Bauci e Filemone
· Besetzungs- und Szenenverzeichnis
· Introduzione
· Teilband b:
· Atto d’Aristeo
· Besetzungs- und Szenenverzeichnis
· Introduzione
· Atto d’Orfeo
· Besetzungs- und Szenenverzeichnis
· Ouverture
· Kritischer Bericht
· Abkürzungsverzeichnis
· A. Quellen
· B. Allgemeines
· C. Einzelbemerkungen

 

Advent Kommunion Sinfonie Weihnachten Gospel Strube Verlag Peters Universal Edition Schott Verlag Henle Verlag Breitkopf und Haertel Music Sales Baerenreiter Verlag Messe Butz Verlag Pfingsten Carus Verlag Hochzeit Beerdigung Ostern Jazz B-A-C-H
Orgelnoten Chornoten Klaviernoten Cembalonoten Notenversand Herzlich willkommen beim Bodensee-Musikversand. Der Bodensee-Musikversand wurde im Jahre 1987 in Gaienhofen am Bodensee gegründet. Von Anfang an haben wir uns auf das große und umfangreiche Gebiet der Kirchenmusik spezialisiert, um einen umfassenden Service für Kirchenmusiker/innen bieten zu können. Inzwischen umfasst unser Sortiment zunehmend auch Instrumentalwerke und moderne Musik, da sich diese immer mehr in die Kirchenmusik einfügt. Wir sind ein Vollsortimenter, der Ihnen auch schwer zu besorgende Titel besorgt. Suchen Sie Noten und Musikbücher? Dann sind Sie bei uns in Radolfzell ganz richtig gelandet. Wir sind ein klassisches Noten Fachgeschäft mit Beratung! Stöbern Sie in unserem großen Noten und Bücher Sortiment für Orgel, Chor, Klavier, Cembalo, Keyboard, Holzbläser, Blechbläser, Streicher, Bücher, CDs. Sie suchen etwas und finden es nicht gleich in unserem Shop? Wir helfen Ihnen gerne weiter.