for liturgical and concert performance
Compiled and edited by Anna Lapwood
Zwölf choralbasierte Orgelstücke zeitgenössischer Komponistinnen für liturgische und konzertante Aufführungen
Zusammengestellt und herausgegeben von Anna Lapwood
Die bahnbrechende Organistin, Dirigentin und Rundfunksprecherin Anna Lapwood hat ein Projekt in Angriff genommen, das ihr am Herzen liegt, und eine Sammlung herausragender Originalstücke von Komponistinnen in Auftrag gegeben und kuratiert. Nach dem Vorbild von Jeanne Demessieux’ klassischen Zwölf Choralvorspielen über gregorianische Choralthemen vereint Gregoriana frische Strömungen musikalischer Vorstellungskraft mit den zeitlosen Qualitäten des Choralgesangs.
Diese Werke erstrecken sich über das Kirchenjahr vom Advent bis Allerseelen, eignen sich aber gleichermaßen für den liturgischen Gebrauch oder die Programmierung von Konzerten. Sie werfen ein neues Licht auf beliebte Melodien und brechen ein helles Spektrum moderner Stile von etablierten und aufstrebenden Stimmen durch das Prisma von traditioneller Gesang. Mit Gegenständen im Schwierigkeitsgrad von etwa Grad 5 bis Grad 8 wird Gregoriana vor allem junge Spieler inspirieren, da es mit seiner sprachlichen Breite auch eine große Bandbreite an technischen Entdeckungen bietet. Hinweise zu den einzelnen Titeln und Anna Lapwoods Gedanken zur Aufführung geben zeitnah praktische Hinweise. Vor allem lädt Gregoriana Organisten ein, eine Schatzkammer einzigartig anregenden Repertoires zu erkunden, und ermutigt gleichzeitig Komponisten, es weiter zu bereichern, indem sie für dieses großartigste aller Instrumente schreiben.
Embracing a project close to her heart, trailblazing organist, conductor and broadcaster Anna Lapwood has commissioned and curated a collection of outstanding original pieces by women composers. Following the example of Jeanne Demessieux’s classic 12 Chorale Preludes on Gregorian Chant Themes, Gregoriana unites fresh currents of musical imagination with the timeless qualities of plainsong.
Spanning the church year from Advent through to All Souls’ Day, but equally suited to liturgical use or recital programming, these works cast new light on much-loved melodies, refracting a bright spectrum of modern styles from established and emerging voices through the prism of traditional chant. With items ranging in difficulty from around Grade 5 to Grade 8 standard, Gregoriana will inspire young players especially, its breadth of idiom presenting a wide range of technical discoveries too. Notes on the individual titles, and Anna Lapwood’s thoughts on performance, provide timely practical guidance. Above all, Gregoriana invites organists to explore a treasury of uniquely stimulating repertoire, while also encouraging composers to enrich it further by writing for this most magnificent of instruments.
CONTENTS
Rorate Caeli (Melissa Dunphy)
Flourish on Adeste Fideles (Zanaida Stewart Robles)
Star Fantasy on Alleluia: Vidimus Stellam (Kristina Arakelyan)
Light, Revealing (Grace-Evangeline Mason)
Trio on Attende, Domine (Sarah MacDonald)
Ubi Caritas (Julie Ainscough)
Rejoice! Fantasia on Victimae Paschali Laudes (Rhian Samuel)
Veni, Creator Spiritus (Cecilia McDowall)
O Lux Beata Trinitas (Amy Summers)
Prelude on Pange Lingua (Kerensa Briggs)
Sanctus from Orbis Factor (Dobrinka Tabakova)
In Paradisum (Ghislaine Reece-Trapp)