Max Gulbins zählt immer noch zu den weit unterschätzten Meistern der deutschen Orgelromantik.
Der in Ostpreußen und Schlesien wirkende Kirchenmusiker und Komponist verstand es, neben Reger und dessen Umfeld eigenständig zu wirken und zu bestehen und aussagekräftige, niveauvolle Orgelwerke zu schreiben.
Aus seinen zahlreichen Orgelzyklen wurden die schönsten Titel ausgewählt und in einem Sammelband zusammengefasst.
Ob romantisches Charakterstück, ausgereifte Choralbearbeitung oder meisterhafte Doppelfuge: Hier liegt ein gewichtiger Fundus deutscher Orgelmusik um die Wende zum 20. Jahrhundert vor. Alle Stücke sind von mittlerem Schwierigkeitsgrad und eignen sich für Gottesdienst und Konzert gleichermaßen.
Himmelfahrt - aus 15 Charakterstücke op. 55 Heft 2 Nr. 3
Canzone - aus Vier Charakterstücke op. 31 Nr. 3
Komm, o komm, du Geist des Lebens - aus 3 Fest-Fantasien für Himmelfahrt und Pfingsten op. 110 Nr. 2
Trinitatis - aus 15 Charakterstücke op. 55 Heft 2 Nr. 5
Dankfest Psalm 104 - aus Biblische Bilder op. 73 Heft 2 Nr. 7
Intermezzo cromatico - aus der Suite für Orgel op. 71 Nr. 4
Fest-Fantasie - über "Ein feste Burg ist unser Gott" op. 101
Scherzo - aus der Suite für Orgel op. 71 Nr. 3
Doppelfuge - aus Vier Charakterstücke op. 31 Nr. 4
„Die soliden Kompositionen mit Überschriften, die sich auf verschiedene Kirchenfeste beziehen sowie die freien Werke lassen sich ideal im Gottesdienst und Konzert unterbringen. Besonders Canzone, Scherzo und Intermezzo weisen überraschende harmonische Wendungen auf. Die Doppelfuge besticht durch fantastische Themen.“ [Musik und Kirche 1/2011]