Lietha, Jürg (1952)
4 Gospel Preludes
|
Joshua fit the Battle of Jericho Oh Happy Day Down by the Riverside Swing low
Vorwort Vorliegende Gospel-Preludes möchten Organisten/Organistinnen und Orgeln zum Swingen bringen! In mässigem Schwierigkeitsgrad gesetzt, sind sie sowohl für Laien- wie auch für Profiorganisten – im Gottesdienst und im Konzert – gleichermassen geeignet und bilden eine Alternative, einen farbigen Kontrapunkt zur klassischen Orgelliteratur.
Die Interpretation soll locker-beschwingt sein, durchwegs non legato, gut akzentuiert und rhythmisch straff! Nr. 1, 3 und 4 müssen swingen (triolisch-ternäres feeling).
Die Registriervorschläge auf Seite 4 rechnen im Idealfall mit einer dreimanualigen Orgel mit Hauptwerk (HW), Positiv (Pos.) und Schwellwerk (SW), und können je nach Orgel anders ausgelegt werden. Bei einem 2-manualigen Instrument behelfe man sich durch Umregistrieren.
Und nun viel Spass und – let's swing!
Jürg Lietha wurde in Schaffhausen (Schweiz) geboren.
Nebst der klassischen Ausbildung widmete er sich ebenfalls intensiv der Jazz- und Rockmusik. Nach der Matura absolvierte er seine Musikstudien am Konservatorium und an der Musikhochschule Zürich, wo er die Hauptfächer Klavier, Orgel und Chorleitung belegte. Nach intensiven Auslandstudien liess er sich in Bern nieder.
Er widmet sich einer vielseitigen Konzerttätigkeit als Organist und Pianist, organisiert die internationalen Orgelkonzerte an der Dreifaltigkeitskirche Bern, wo er als Hauptorganist und Pädagoge wirkt. Schwerpunkte seines Repertoires liegen bei Bach und bei den Romantikern sowie der französischen Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts.
Nebenbei sorgt seine Vorliebe für Jazz, Gospels und raffinierte Transkriptionen, die er zum Teil selber arrangiert, in so manchem seiner Konzerte für willkommene Abwechslung und für zufriedenes Schmunzeln beim Publikum.
|
|
|